Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

Reiselust der Deutschen trotz Krise ungebrochen
Traditionelle Informationsquellen wie Reisekataloge sind bei der Urlaubsplanung gefragt

Bonn (ots)

Die Lust am Urlaub lassen sich die Deutschen auch von der Wirtschaftskrise nicht verderben: 57 Prozent der Bundesbürger haben in diesem Jahr bereits eine Reise gemacht oder planen noch einen (weiteren) Urlaub. Das ergab eine repräsentative Studie, die tns dimap im Auftrag der Deutschen Post durchgeführt hat.

Vor allem die Zielgruppe Best Ager (60 bis 64 Jahre) möchte am Urlaub nicht sparen. 23 Prozent sind 2009 bereits verreist, mehr als die Hälfte (54 Prozent) möchte noch verreisen beziehungsweise plant eine weitere Urlaubsreise. Zum Vergleich: 2008 sind 55 Prozent der Zielgruppe in die Ferien gefahren.

Wenn es darum geht, sich über mögliche Reiseziele zu informieren, haben traditionelle Informationsmittel nach der aktuellen Umfrage noch lange nicht ausgedient. Knapp die Hälfte (44 Prozent) der zwischen Juni und Juli 2009 befragten 1.000 Bundesbürger blättern in Reisekatalogen, wenn es an die Urlaubsplanung geht. Kataloge sind dabei bei jüngeren und älteren Zielgruppen gleichermaßen beliebt. Auch Bücher und Reiseführer sind für 21 Prozent eine wichtige Informationsquelle.

Mit der Reiseplanung beginnen die Deutschen bereits frühzeitig: 38 Prozent buchen ihren Urlaub mehrere Monate im Voraus. "Daher tun Reiseveranstalter gut daran, sich frühzeitig und langfristig mit ihren Angeboten im Gedächtnis der Verbraucher zu positionieren", meint Stefan Schmidt, Vertriebsdirektor Öffentlicher Sektor bei der Deutschen Post. "Am nachhaltigsten ist dies über Kataloge oder Mailings möglich. Diese Informationsmedien führen oftmals nicht zu einer sofortigen Buchung, beeinflussen aber den Entscheidungsprozess dauerhaft positiv."

Allerdings erhalten bislang lediglich acht Prozent der Bundesbürger auf dem postalischen Weg Informationen über Reiseziele und besondere Angebote. "Hier steckt also noch großes Potenzial für die zielgerichtete Ansprache von reiseaffinen Verbrauchern. Dies sollten Reiseveranstalter für sich nutzen", so Schmidt.

Deutsche Post - Die Post für Deutschland

Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als "Die Post für Deutschland" weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von über 54 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Kommunikation
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
  • 04.09.2009 – 14:24

    Deutsche Post DHL erstmals in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen

    Bonn (ots) - Der weltweit größte Logistikdienstleister Deutsche Post DHL ist erstmals im Dow Jones Sustainability World Index vertreten. Auch in den gesamteuropäischen Dow Jones STOXX Sustainability Index wurde das Unternehmen wieder aufgenommen. Die Zusammensetzung der renommierten Nachhaltigkeitsindizes wird einmal im Jahr anhand ökonomischer, ökologischer und ...

  • 31.07.2009 – 15:15

    FOCUS mit GOGREEN ab sofort klimaneutral bei den Abonnenten

    Bonn (ots) - - Deutsche Post gewinnt Großkunden für klimaneutralen Versand - Pro Jahr 20 Millionen Sendungen erwartet Ab sofort erhalten Abonnenten von FOCUS, FOCUS-MONEY und FOCUS-SCHULE ihre Zeitschriften klimaneutral. "Wir freuen uns, dass mit dem FOCUS Magazin Verlag nun auch der erste Zeitschriftenverlag unser Versandangebot GOGREEN nutzt und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet", sagt Jürgen Gerdes, ...

  • 10.06.2009 – 11:44

    DHL sucht innovativsten Nachwuchswissenschaftler

    Bonn (ots) - Bewerbungsfrist DHL Innovation Award 2009: 10. Juni bis 20. Juli 2009 - 5.000 Euro Preisgeld für den Sieger DHL sucht innovative Nachwuchswissenschaftler, die mit praxistauglichen Logistiklösungen auf sich aufmerksam machen. Chancenreich beim DHL Innovation Award 2009 sind kreative und vor allem an Kundenbedürfnissen orientierte Lösungsansätze. Voraussetzung ist, dass nicht nur ein theoretischer Ansatz ...