Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hexal AG mehr verpassen.

Hexal AG

Dank ACC® akut: 50.000 Euro für den Kampf gegen Lungenkrankheiten

Holzkirchen (ots)

50.000 Euro spendet Hexal an die Deutsche Lungenstiftung e.V. für Forschungsprojekte, die die Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen voranbringen. Hexal hatte mit der Stiftung vereinbart, für jede zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 verkaufte Packung ACC® akut einen Betrag von 1 Cent abzuführen. Zur symbolischen Scheckübergabe kam jetzt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lungenstiftung e.V., Professor Harald Morr, nach Holzkirchen, dem Unternehmenssitz von Hexal. Er sprach von einem "großartigen Erfolg der Aktion".

Husten kann auf Atemwegs- oder Lungenerkrankungen hindeuten, die noch nicht ausreichend erforscht und behandelbar sind. Dazu zählen Asthma, chronische Formen der Bron-chitis (COPD) oder auch Mukoviszidose (cystische Fibrose). Ziel der Deutschen Lungenstiftung e.V. ist es, die Forschung zu Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen zu fördern. ACC® akut, der bewährte Hustenlöser mit dem Dreifach-Effekt, unterstützt dieses Anliegen und hat deshalb im Oktober vergangenen Jahres gemeinsam mit der Deutschen Lungenstiftung e.V. eine Kooperation gestartet: Von jeder zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 verkauften Packung ACC® akut ging 1 Cent an die Deutsche Lungenstiftung e.V.

Großartiger Erfolg und deutlich mehr Aufmerksamkeit

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lungenstiftung e.V., Professor Dr. med. Harald Morr, wertet die Aktion mit ACC® akut als großartigen Erfolg. "Diese Spende über 50.000 Euro bedeutet uns sehr viel", freut er sich über die finanzielle Unterstützung. Zudem habe sie der Stiftung, für die eine solche Kooperation Neuland gewesen sei, deutlich mehr Aufmerksamkeit gebracht.

Besonders wichtig ist es den beiden Kooperationspartnern, Atemwegserkrankungen auf der Basis neuster Erkenntnisse aus der Wissenschaft frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu behandeln. Wie die Deutsche Lungenstiftung e.V die jetzt zusammengekommenen Fördermittel konkret einsetzen wird, entscheidet ausschließlich sie selbst.

"Mit diesem Geld können wir Forschung fördern, von der Patienten unmittelbar profitieren", erläutert Morr. Zurzeit entwickelt die Stiftung einen "Hustenscore". Er soll Ärzten helfen, die Diagnostik von Lungenerkrankungen zielgerichteter einzusetzen und Patienten, sensibler mit sich umzugehen. Morr: "Dafür brauchen wir eine Studie, für die wir das Geld aus der Kooperation verwenden werden."

Mehr über die Deutsche Lungenstiftung e.V., deren Ziele und Aktivitäten finden Sie unter: www.lungenstiftung.de.

Diese und weitere Medieninformationen finden Sie unter www.hexal.de. Regelmäßige Neuigkeiten von Hexal gibt es in unserem Newsletter.

Pressekontakt:

Michaela Schwaiger
Hexal AG
Unternehmenskommunikation
Industriestr. 25
D-83607 Holzkirchen
Telefon +49 8024 9081173
Fax +49 8024 9082511
presse@hexal.com
www.hexal.de

Original-Content von: Hexal AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hexal AG
Weitere Storys: Hexal AG
  • 01.05.2013 – 10:00

    www.hexal.de im Mai / Pollenflug-Apps: Frühwarnsystem für Allergiker

    Holzkirchen (ots) - Den Frühling genießen die anderen: Pollenallergiker niesen und husten zurzeit, haben juckende und tränende Augen. Fast jeder vierte Westeuropäer reagiert allergisch auf Pollen von Bäumen, Sträuchern oder Gräsern und kämpft mit dem sogenannten Heuschnupfen. Damit Allergiker unterwegs immer über den aktuellen Pollenflug informiert sind, hat ...

  • 18.04.2013 – 09:45

    Rezeptfreie Arzneimittel: Hexal ist für Deutschlands Apotheker auch 2013 die Nummer 1

    Holzkirchen (ots) - Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker haben entschieden: HEXAL ist auch 2013 wieder ihr bester Partner bei den rezeptfreien Arzneimitteln, den so genannten OTC-Produkten. Der Branchendienst "markt intern" befragte mehr als 10.000 Apothekerinnen und Apotheker, wen sie für den leistungsfähigsten OTC-Anbieter halten. Auf Platz 1 landete erneut ...

  • 01.04.2013 – 10:05

    www.hexal.de im April / Hormonersatztherapie: Effektiv und sicher!

    Holzkirchen (ots) - Mit der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren haben 60 Prozent aller Frauen Probleme, viele gar ausgeprägte Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen oder depressive Verstimmungen. Lange war umstritten, ob Betroffene Hormone einnehmen sollten. Jetzt feiert die Therapie ihr Comeback: Nach Einschätzung der Deutschen ...