Keine Story von Hexal AG mehr verpassen.

Hexal AG

Ein starker Wirkstoff bremst die Magensäure
Jetzt rezeptfrei: OMEP® akut 20 mg macht Schluss mit Sodbrennen

Ein starker Wirkstoff bremst die Magensäure / Jetzt rezeptfrei: OMEP® akut 20 mg macht Schluss mit Sodbrennen

Holzkirchen (ots)

Seit dem 1. August 2009 ist eine wirksame und bewährte Substanz gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen rezeptfrei in der Apotheke erhältlich: Der Wirkstoff Omeprazol in der Stärke 20 mg (z. B. OMEP® akut 20 mg) wird zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen aus der Verschreibungspflicht entlassen. Patienten können das schmerzhafte Brennen hinter dem Brustbein nun auch ohne vorherigen Arztbesuch effektiv behandeln - und zwar dort, wo es entsteht: Omeprazol reduziert die Säureproduktion.

Quälender Schmerz hinter dem Brustbein.

Millionen Menschen kennen dieses brennende Gefühl in der Brustregion. Oft strahlen die beißenden Schmerzen bis in den Hals und die Kehle aus. Typischerweise tritt Sodbrennen nach einer Mahlzeit auf - oder bald nach dem Zubettgehen.

Sodbrennen ist das Leitsymptom der so genannten Refluxkrankheit. Reflux bedeutet Rückfluss: Ätzende Magensäure steigt in die Speiseröhre auf und reizt deren empfindliche Schleimhaut. Zu den häufigen Symptomen der Refluxkrankheit zählt auch saures Aufstoßen.

Risikofaktor Fett.

Häufigste Ursache für den Rückfluss der überschüssigen Magensäure ist eine Erschlaffung des Schließmuskels, der die Speiseröhre vom Magen trennt. Diese Funktionsstörung beruht auf einer herabgesetzten Muskelspannung. Sie wird auch durch die Ernährung beeinflusst: So reduzieren fettreiche Mahlzeiten die Spannung im Speiseröhrenschließmuskel um bis zu 30 Prozent1. Ähnlich wirken Alkohol, Koffein und Schokolade. Weitere Faktoren, die das Reflux-Risiko erhöhen, sind Übergewicht und Zigarettenkonsum.

OMEP® akut 20 mg bremst die Magensäure.

Ab dem 1. August ist OMEP® akut 20 mg zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. OMEP ® akut 20 mg bekämpft die Schmerzen dort, wo sie entstehen: Der Wirkstoff bremst die Magensäureproduktion nachhaltig - und zwar bis zu 24 Stunden. Deshalb genügt eine Kapsel pro Tag.

Einfach und sicher.

Omeprazol gehört zu den am häufigsten verordneten Wirkstoffen überhaupt und zählt bei Reflux-Beschwerden zu den Mitteln der Wahl. Omeprazol lindert das Sodbrennen sehr effektiv - etwa jeder zweite Patient2 spürt schon am ersten Einnahmetag keine Beschwerden mehr. Dabei ist der Wirkstoff gut verträglich. OMEP® akut 20 mg ist in der Anwendung denkbar einfach: Die Kapseln werden einmal täglich vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen eingenommen.

1) Ernährungsinformation der CMA, 04/2006
   2) Allgood, L. D. et al.: Comparison of Prilosec OTCTM to placebo
      for 14 days in the treatment of frequent heartburn, Journal of
      Clinical Pharmacy and Therapeutics (2005) 30, 105-112

Selbsthilfe bei Sodbrennen

Eine Änderung der Lebensgewohnheiten trägt dazu bei, dem Reflux
vorzubeugen. Mit den folgenden Tipps können Sie die Häufigkeit und
Stärke von Sodbrennen und saurem Aufstoßen verringern:
* Bemühen Sie sich, etwaiges Übergewicht abzubauen. Mit jedem Kilo
weniger sinkt auch der Druck auf den Magen.
*Verzehren Sie mehrere kleine Mahlzeiten statt wenige große
Portionen.
*Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin. Im Liegen fließt die
Magensäure leichter in die Speiseröhre zurück.
*Essen Sie möglichst fettarm.
*Verzichten Sie auf alkoholische Getränke und Zigaretten. Alkohol und
Nikotin schwächen den Schließmuskel der Speiseröhre.
*Bestimmte Lebensmittel können Sodbrennen verschlimmern. Dazu gehören
Zitrusfrüchte, saure Fruchtsäfte, Tomaten, Zwiebeln, Kaffee,
Schokolade und scharfe Gewürze wie Pfeffer, Curry, Knoblauch, Senf.
*Auch Stress kann Auslöser von Sodbrennen sein. Gezielte Entspannung
hilft.

Wie wirkt Omeprazol?

Bei Omeprazol (z. B. OMEP® akut 20 mg) handelt es sich um einen so genannten Protonenpumpenhemmer. Die "Protonenpumpe" ist ein Enzym, das säurebildende Protonen aus Zellen der Magenschleimhaut ins Mageninnere befördert. Je mehr Protonen im Magensaft enthalten sind, desto ätzender ist er. Wird die Arbeit der Pumpe durch Protonenpumpenhemmer blockiert, kommt die Magensäurefreisetzung zum Erliegen. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol wirken stark und anhaltend - bis zu 24 Stunden, also Tag und Nacht.

Häufige Fragen zum Thema Reflux

Wie entsteht Sodbrennen?

Ursache des Übels ist eine Überproduktion von Magensaft. Er enthält Salzsäure, um die Nahrung verdauen zu können. Im Magen selbst kann diese keinen Schaden anrichten - seine Innenwand ist darauf eingestellt. Steigt die ätzende Säure jedoch in die Speiseröhre auf, wird deren Schleimhaut schmerzhaft gereizt. Normalerweise verhindert ein Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre diesen Rückfluss. Doch seine Funktion kann aus unterschiedlichen Gründen eingeschränkt sein.

Was sind typische Symptome der Refluxkrankheit? Sodbrennen und saures Aufstoßen sind charakteristische Anzeichen für den Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre.

Was hilft bei nächtlichem Sodbrennen?

Sie können vorbeugen, indem Sie abends nur eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen und in den letzten drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen. Abhilfe bringt ein OMEP® akut 20 mg, das die Magensäureproduktion bis zu 24 Stunden unterdrückt - also am Tag und in der Nacht.

Ich leide oft unter Sodbrennen. Was kann ich gegen die schlimmen Schmerzen tun?

Eine Ernährungsumstellung allein (weniger Fett, kleinere Mahlzeiten, kein Kaffee, Alkohol, Nikotin, keine Fruchtsäfte, wenig Süßigkeiten) genügt oft nicht, um Beschwerdefreiheit zu erreichen. Es empfiehlt sich daher die Einnahme eines wirksamen Medikaments. Zu den effektivsten Mitteln gegen Sodbrennen zählt der Wirkstoff Omeprazol (z. B. OMEP® akut 20 mg, jetzt rezeptfrei in der Apotheke).

Pressekontakt:

Weitere Informationen unter www.hexal.de

HEXAL AG
Presse-Service
Industriestraße 25, 83607 Holzkirchen
Telefon: (0)8024/908-1531, Telefax: (0)8024/908-1892

Original-Content von: Hexal AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hexal AG
  • 01.04.2008 – 17:11

HEXAL, SANDOZ und 1A Pharma schließen Rabattverträge mit AOK Sachsen-Anhalt

Holzkirchen (ots) - HEXAL, SANDOZ und 1A Pharma haben Rabattverträge mit der AOK Sachsen-Anhalt abgeschlossen. Die Verträge sind seit 1. April 2008 gültig. Damit nutzen die drei Pharmaunternehmen und die Gesundheitskasse die Möglichkeiten, die sich durch das Gesundheits-Modernisierungsgesetz und Wettbewerbs-Stärkungsgesetz ergeben haben. Diese Verträge sichern ...

• 21.06.2007 – 12:30