ARD startet 2017 Audio-App

München (ots)

Die ARD wird ab Mitte 2017 ihr Hörfunkangebot in einer eigenen Audio-App bündeln. Die App bietet vor allem Zugang zu den wortbasierten Angeboten des Senderverbundes und seinen über sechzig Hörfunkwellen sowie der Programme von Deutschlandradio.

"Mit dieser App gibt es zum ersten Mal die ganze ARD im Hörfunk - auf einen Klick", so ARD-Hörfunkkommissionsvorsitzende Nathalie Wappler. "Das Angebot ist in seiner ganzen Vielfalt personalisierbar, kuratiert und fasst damit auf eine einzigartige Art und Weise zusammen, was rund 36 Millionen Menschen in Deutschland täglich linear nutzen: nämlich Radio. Natürlich werbefrei - und ohne dass Nutzer mit ihren Daten bezahlen müssen."

Die ARD Audio-App bietet den Nutzerinnen und Nutzern einen direkten Zugang zu ausgewählten Audioproduktionen der ARD, perfekt angepasst an eine mobile Nutzung über Smartphones - jederzeit, überall und ohne zusätzliche Kosten. Der "Joy of Use" wird durch eine Konzentration auf wesentliche Funktionen und eine intuitive Nutzerführung gewährleistet. Zielgruppe sind Mobilnutzer, die sich unter anderem für Information und Kultur interessieren und daher für die Wortradioinhalte der ARD begeistert werden können.

Die App wird gerätebasierte Empfehlungen anbieten und der Nutzer hat die Möglichkeit, Interessensfelder anzugeben. Durch diese Angaben werden ihm in einem fortlaufenden Stream (dem sogenannten "Autopilot") Inhalte aus seinem Interessenskorridor angeboten.

Darüber hinaus können Audioinhalte sowohl über redaktionelle Empfehlungen als auch über eine Suchfunktion sowie über Kategorien und situative Sammlungen - Radio hören zum Joggen oder zum Einschlafen, kurz oder lang - erschlossen werden. Zum Funktionsumfang gehören darüber hinaus u.a. das Abonnieren von Podcasts, eine Merkliste und die Möglichkeit, Beiträge auf das Smartphone zur Offlinenutzung herunterzuladen.

"Diese Vielfalt ist einzigartig in Deutschland - so etwas kann kein Streamingdienst bieten", so die ARD-Vorsitzende, MDR-Intendantin Karola Wille: "Mit der Audio-App geht die ARD einen weiteren Schritt auf ihrem Weg als vernetztes, föderales Content-Netzwerk, das auch in der digitalen Welt seinen Auftrag für alle erfüllt: Informieren und unterhalten. In ihrer Vielstimmigkeit ist die ARD-Audio-App eine Wahrnehmungsschule der Differenzierung, die aus Echokammern Hallräume macht".

Steffen Grimberg
ARD-Sprecher