Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Vorsitzende zum Tag der Pressefreiheit: "Angriffe auf Journalisten nicht verharmlosen"

Leipzig (ots)

Anlässlich des Welttags der Pressefreiheit hat die ARD-Vorsitzende Karola Wille davor gewarnt, Schmähungen, Anfeindungen und Angriffe auf Journalisten als bedauerliche Begleiterscheinungen der politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit zu verharmlosen.

"Die freie Berichterstattung ist ein grundlegender Pfeiler einer demokratisch verfassten Gesellschaft", sagte Wille in Leipzig. Mit Sorge sei zu beobachten, dass in den zurückliegenden Monaten gewalttätige Übergriffe gegenüber Reporterinnen und Reportern weltweit, aber auch in Deutschland, in erschreckendem Maße zugenommen hätten. Dies belege auch die gerade veröffentlichte Pressefreiheits-Rangliste 2016 der Organisation "Reporter ohne Grenzen".

Wille: "Wahrhaftig zu berichten, Werte zu vermitteln und die Vielfalt der Meinungen widerzuspiegeln, dient einem offenen und freien Meinungs- und Willensbildungsprozess und damit auch dem sozialen Zusammenhalt und der Stabilität unseres Gemeinwesens."

Pressekontakt:

Steffen Grimberg
ARD-Sprecher
Tel. 0341/300-6431
E-Mail: steffen.grimberg@mdr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 20.04.2016 – 14:07

    Junges Angebot: Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet

    Potsdam/Leipzig (ots) - Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben bei ihrer Sitzung in Potsdam die Verwaltungsvereinbarung für das Junge Angebot von ARD und ZDF unterzeichnet, nachdem das ZDF dieser bereits zugestimmt hatte. Das neue Programm soll im Oktober 2016 starten und wird nicht mehr als Rundfunk, sondern gemäß den Vorgaben der Medienpolitik ...

  • 20.04.2016 – 14:07

    Degeto-Geschäftsführung wieder komplett / Projekt Babylon Berlin nimmt Fahrt auf

    Potsdam (ots) - Anlässlich der Intendanten- und Gremiensitzungen in Potsdam hat Degeto-Aufsichtsratsvorsitzende Dagmar Reim über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben bei der gemeinsamen Filmeinkaufsgesellschaft der ARD unterrichtet. Seit dem 1. April ist die Geschäftsführung der Degeto wieder komplett, Gerhard Schneider hat zu diesem Datum seine Arbeit als ...