Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Gleichstellungsbeauftragte der öffentlich-rechtlichen Anstalten fordern: Mehr Frauen an die Spitze

München (ots)

   48. Konferenz der Frauen-, Gleichstellungsbeauftragten und 
   Beauftragten für Chancengleichheit von ARD, ZDF, Deutschlandradio,
   Deutsche Welle und ORF

Die Teilnehmerinnen der 48. Konferenz der Frauen-, Gleichstellungsbeauftragten und Beauftragten für Chancengleichheit von ARD, ZDF, Deutschlandradio, Deutsche Welle und ORF beklagen, dass die Zahl der Intendantinnen an der Spitze der öffentlich-rechtlichen Anstalten in Deutschland aktuell rückläufig ist.

Die kleinen Fortschritte der letzten Jahre mit drei Intendantinnen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gingen sukzessive verloren: Auf Monika Piel folgte beim WDR Tom Buhrow. Auch bei der Neubesetzung der Führung des Hessischen Rundfunks hätte es die Gelegenheit gegeben, sich für eine Intendantin zu entscheiden. Diese Chance wurde leider vertan. Deshalb forderten die Teilnehmerinnen der Konferenz beim Bayerischen Rundfunk, dass beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wieder eine Intendantin auf die zum 30. Juni 2016 ausscheidende Amtsinhaberin Dagmar Reim folgen müsse. Qualifizierte Bewerberinnen gäbe es genug.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk müsse seiner Vorbildfunktion nachkommen und hier gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Während die Gleichstellungsbeauftragten in den Sendeanstalten daran arbeiteten, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen, wäre die Rückkehr zum von einem Intendanten geführten rbb das völlig falsche Signal, so die Teilnehmerinnen.

Pressekontakt:

Sandra David
Gleichstellungsbeauftragte des Bayerischen Rundfunks
im Auftrag der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten
sandra.david@br.de
Tel. 089 5900 24705

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 17.02.2016 – 20:30

    Top of the Docs 2016 - die ARD starker Partner des Dokumentarfilms

    Berlin/Leipzig (ots) - Mehr als 150 Dokumentarfilmer, Regisseure und Produzenten aber auch Vertreter von Medien und Politik haben sich am 17. Februar im historischen Meistersaal am Potsdamer Platz getroffen - zum inzwischen vierten Mal von Top of the Docs. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ingo Zamperoni. Die ARD hat auf dem diesjährigen Branchentreffen während ...