Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Eröffnungsspiel FC Bayern - Hamburger SV gemeinsam erleben
Bundesliga-Auftakt live im Ersten mit Extra-Kommentar für sehbehinderte Zuschauer

Hamburg (ots)

Zum Bundesliga-Auftakt am 14. August 2015 bietet Das Erste erneut einen Extra-Service für barrierefreies Fernsehen an: Bei der Live-Übertragung des Eröffnungsspiels FC Bayern München gegen den Hamburger SV ab 20.15 Uhr, produziert vom Bayerischen Rundfunk, wird es neben dem klassischen Fernsehkommentar auf einer zusätzlichen Tonspur wieder einen umfassenden Live-Kommentar speziell für sehbehinderte Fußballfans geben.

Damit Menschen mit und ohne Sehbehinderung die Spannung und die Emotionen der Fußball-Bundesliga gemeinsam vor dem Bildschirm erleben können, ergänzt Das Erste den Fernsehkommentar beim Spiel FC Bayern München gegen den Hamburger SV um eine 90-minütige Live-Hörfunkreportage der beiden BR-Reporter Taufig Khalil und Florian Eckl. Sie beschreiben das Geschehen so, dass auch Blinde und Sehbehinderte optimal am Spiel teilhaben können. Die Hörfunk-Reportage, die parallel zum Fernsehton angeboten wird, lässt sich mithilfe der Fernbedienung des TV-Gerätes aktivieren (Audiodeskription).

Den Anstoß zu einem zusätzlichen Livekommentar für Sehbehinderte bei Bundesliga-Livespielen hatte der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenverband gegeben. Erstmals umgesetzt wurde die Idee beim Bundesliga-Saisonauftaktspiel 2013 zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor begrüßt den neuerlichen Service in diesem Jahr: "Ich freue mich, dass wir mit diesem Angebot sehbehinderten Menschen erneut die Möglichkeit geben, in der Familie und mit Freunden die Fußball-Bundesliga gemeinsam live zu erleben. Auch dies ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Inklusion".

BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Das erneute Angebot einer Audiodeskription beim Bundesliga-Fußball ergänzt in idealer Weise das bereits umfangreiche Hörfilm-Angebot des BR. Neben unseren Filmen im Ersten wird im Dritten zum Beispiel auch unsere Daily ,Dahoam is Dahoam' mit Audiodeskription angeboten. Der barrierefreie Medienzugang ist für die Betroffenen ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe."

Bei Fußball-Liveübertragungen im Ersten gibt es das Angebot einer zusätzlichen Hörfunk-Vollreportage für Sehbehinderte außer bei den Auftaktspielen der Bundesliga seit 2013 auch bei ausgewählten Partien im DFB-Pokal, Länderspielen der Fußball-Nationalmannschaft sowie den entscheidenden K.O.-Spielen bei EM- und WM-Turnieren.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: "Auch für die Deutsche Fußball Liga sind die Themen Inklusion und Barrierefreiheit von großer Bedeutung, um Fußballfans mit Handicap eine gleichberechtigte und uneingeschränkte Teilhabe am ,Erlebnis Bundesliga' zu ermöglichen. Dazu gehört neben der Möglichkeit eines unkomplizierten und sicheren Stadionbesuches auch der Ausbau von barrierefreien Angeboten der Medienpartner der DFL. Deswegen begrüßt und unterstützt die DFL die Initiative der ARD zum Saisonauftakt ausdrücklich."

Hinweise über die technische Verfügbarkeit der separaten Tonspur gibt es über den ARD-Videotext (S. 397), im Internet auf www.sportschau.de und während der Fernseh-Liveübertragung am Freitag.

Pressekontakt:

Pressestelle Bayerischer Rundfunk
Tel.: 089/5900- 10560
presse@br.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 06.08.2015 – 11:04

    Einladung zum Presse- und Fototermin in Hamburg / ARD-Themenwoche "Heimat"

    Hamburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, die diesjährige ARD-Themenwoche vom 4. bis 10. Oktober 2015 findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) statt und befasst sich mit den unterschiedlichsten Facetten von Heimat: mit aktuellen, politischen Aspekten; der vielfältigen, reichen Kultur, die Heimat ausmacht, aber auch ...

  • 22.07.2015 – 09:47

    ARD-Hörfunk weiter vorn

    Hamburg (ots) - Die ARD-Radioprogramme liegen weiterhin klar an der Spitze. Täglich (Mo. - Fr.) schalten rund 37,49 Millionen Hörerinnen und Hörer mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das entspricht 51,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Die ARD-Sender verzeichnen einen deutlichen Vorsprung von 8,5 Prozentpunkten vor den kommerziellen Anbietern. Die kommerziellen Radioprogramme nutzen täglich 31,34 Millionen Menschen, das ...