Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD verständigt sich auf Konzept für Junges Angebot

Köln (ots)

Die ARD-Intendantinnen und -Intendanten haben sich bei ihrer Sitzung in Köln grundsätzlich auf ein Konzept für das Junge Angebot von ARD und ZDF verständigt. ARD und ZDF bringen das gemeinsam erarbeitete Konzept in die zuständigen Gremien ein: in den ZDF Fernsehrat und in den Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR). Der SWR ist auf ARD-Seite federführend für das Junge Angebot verantwortlich. Danach soll das Konzept der Rundfunkkommission der Länder übergeben werden, damit die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder die staatsvertragliche Beauftragung des Angebots in Gang setzen. Geplant ist der Start des Jungen Angebots für Mitte 2016.

Die Intendantinnen und Intendanten bekräftigten bei der Kölner Sitzung, dass zur Finanzierung die einzustellenden Digitalkanäle EinsPlus und ZDFKultur herangezogen würden. Darüber hinaus erfolge die Finanzierung durch Umschichtungen im Bestand.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zeigte sich überzeugt, dass das zukünftige Junge Angebot Innovationsimpulse setzen werde: "Junge Leute sollen Themen anstoßen, mitdiskutieren und das Angebot aktiv mitgestalten. Ich bin gespannt auf interessante neue Formen und kreative Inhalte aus allen Bereichen des gesellschaftlichen und politischen Lebens. So kann eine echte Alternative für das junge Publikum entstehen."

Auch die Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK) hat sich auf ihrer Sitzung mit dem Jungen Angebot beschäftigt. Der Vorsitzende Uwe Grund: "Wir freuen uns, dass die einmalige Chance, die ARD und ZDF durch die Beauftragung mit dem Jungen Angebot erhalten haben, mit großem Engagement angegangen wird. Nun hoffen wir, dass die Rundfunkkommission der Länder das Beauftragungsverfahren schnell in Gang setzt, damit das junge Angebot bald online gehen kann."

Das Junge Angebot von ARD und ZDF soll für die 14 bis 29-Jährigen identitäts- und demokratiestiftende, meinungsbildende Inhalte anbieten. Es soll die Beteiligung junger Menschen am gesellschaftlichen Diskurs fördern und frei und unabhängig von kommerziellen Interessen sein. Es wird komplett werbefrei sein. Da das Angebot gemäß Beschluss der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom Oktober 2014 ausschließlich online verbreitet werden soll, kommt Social-Media-Plattformen und der Kommunikation mit den Nutzern eine große Bedeutung zu.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
Tel.: 040 / 41 56 5005
pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 22.04.2015 – 10:01

    LateLine aus Bremen am 28. April im TV, Radio und Online

    Frankfurt (ots) - Moderator und Comedian Ingmar Stadelmann im interaktiven Live-Talk Die TV-LateLine, der crossmediale Live-Talk, startet am 28. April seine bundesweite 2015er Tour und macht zum Auftakt Station in Bremen. LateLine-Talker Ingmar Stadelmann, Gewinner des Deutschen Comedypreises 2014, ergründet von 23.04 bis 1.00 Uhr gemeinsam mit Anrufern aus ganz Deutschland die Facetten des Lebens: direkt, ehrlich und ...

  • 16.04.2015 – 11:00

    ARD radiofeature im April: "Raubgräber - Ein Feature über die Gier der Sammler"

    Hamburg (ots) - Der Handel mit illegalen Antiken floriert weltweit. Kulturgüter etwa aus Ägypten, Syrien und dem Irak sind bei Sammlern sehr gefragt. Weitgehend unbeachtet von Politik und Gesellschaft hat sich eine große Schmuggelindustrie gebildet. Denn nach Waffen und Drogen ist der Handel mit Raubkunst weltweit der drittgrößte illegale Markt. Experten schätzen ...

  • 15.04.2015 – 10:54

    ARD trauert um Klaus Bednarz

    Hamburg (ots) - Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zum Tod von Klaus Bednarz: "Klaus Bednarz war einer der prägenden Fernsehjournalisten Deutschlands: als Auslandskorrespondent, als Reporter und als Leiter des Politikmagazins Monitor, das er über fast zwei Jahrzehnte leitete und moderierte. Er war ein Pionier des investigativen Journalismus: markant, mutig und oft unbequem. Mit seiner Unbestechlichkeit, seiner nie versagenden Neugier und seinem Kenntnisreichtum war und ist ...