Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Geschäftsführung ein drittes Jahr beim NDR

München (ots)

NDR Intendant Lutz Marmor bleibt auch 2015 ARD-Vorsitzender. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in München verständigt. Damit wird der Norddeutsche Rundfunk ein drittes Jahr die Geschäftsführung innerhalb der ARD übernehmen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Das ist nach wie vor eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Gleichzeitig ist es ein großer Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen, über den ich mich sehr freue. Kontinuität ist in diesen medienpolitisch bewegten Zeiten sehr wichtig."

Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) hat auf der Hauptversammlung der ARD den Vorschlag der Intendantinnen und Intendanten zustimmend zur Kenntnis genommen. Der GVK-Vorsitzende Uwe Grund begrüßte die Entscheidung: "Nach Auffassung der Gremienvorsitzenden ist die Geschäftsführung beim NDR mit dem ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor in sehr guten Händen. Die Verlängerung der ARD-Geschäftsführung ist mit Blick auf die Bewältigung bedeutender Reformen wie beispielweise die Umstellung auf den Rundfunkbeitrag ein erfreuliches und positives Signal. Die GVK wird den Vorsitz auch weiterhin konstruktiv begleiten."

Die Intendantinnen und Intendanten haben zudem die Nachfolge für den NDR beschlossen: Ab 2016 wird der Mitteldeutsche Rundfunk die Geschäftsführung übernehmen. MDR-Intendantin Karola Wille: "Der MDR freut sich über die Wertschätzung der ARD, die mit dieser Wahl zum Ausdruck kommt. Die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen werden wir mit Respekt, Engagement und Leidenschaft angehen."

Es ist das dritte Mal in der Geschichte der ARD, dass eine Landesrundfunkanstalt die ARD-Geschäftsführung länger als zwei Jahre übernimmt. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft von 1967 bis 1969 sowie von 1980 bis 1983 geführt.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
Tel.: 040 / 41 56 5005
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 18.03.2014 – 11:21

    das ARD radiofeature im März: "Die Sport-Schützer" - Das Geschäft mit der Sicherheit

    Köln (ots) - Sportliche Mega-Events wie die Olympischen Spiele oder Fußball-Weltmeisterschaften begeistern ein Millionenpublikum. In den vergangenen Jahren gerät jedoch die Sicherheit dieser Veranstaltungen immer stärker in den Fokus. Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus hat auch den Sport erreicht. Die Folge ist ein stetig wachsender Sicherheitsaufwand ...

  • 13.03.2014 – 17:29

    ARD: Senkung des Rundfunkbeitrags salomonische Entscheidung

    Hamburg (ots) - Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder haben auf ihrer Konferenz (MPK) in Berlin eine Senkung des Rundfunkbeitrags von 17,98 Euro auf 17,50 Euro beschlossen. Dazu erklärt der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor: "Das ist eine salomonische Entscheidung. Zum einen ist dieser Beschluss ein gutes Signal für die Beitragszahler, die ab 2015 entlastet werden. Zum anderen ...

  • 05.03.2014 – 09:45

    ARD-Radiosender gewinnen deutlich hinzu - fast 40 Mio Hörer täglich

    Hamburg (ots) - Der ARD-Hörfunk hat täglich (Mo-Fr) mehr als 700.000 Hörer dazu gewonnen. Die heute veröffentlichte Media Analyse (MA 2014/I) ergab, dass 39,7 Millionen Hörerinnen und Hörer ein öffentlich-rechtliches Programm nutzen, das ist der beste Wert seit 1992. Mit 54,1 Prozent haben die ARD-Programme damit ihre Spitzenposition zum vierten Mal in Folge ...