Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Neue Leitung bei tagesschau.de

Berlin (ots)

Christiane Krogmann wird neue Redaktionsleiterin von tagesschau.de. Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf Vorschlag des ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor beschlossen. Sie wird damit Nachfolgerin von Andreas Hummelmeier, der auf eigenen Wunsch wieder als Chef vom Dienst bei der Tagesschau arbeiten wird.

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor: "Online und Fernsehen wachsen angesichts der Medienkonvergenz immer mehr zusammen. Um diesen Prozess optimal vorantreiben zu können, sind Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz in der Redaktionsleitung außerordentlich wichtig. Beide Fähigkeiten bringt Christiane Krogmann neben ihrer hohen Nachrichtenkompetenz mit."

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Christiane Krogmann ist eine erfahrene und profilierte Nachrichtenexpertin. Sie hat bewiesen, dass sie auch in einer nahezu unüberschaubaren Flut von Informationen sofort Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann und dabei jederzeit verantwortungsbewusste Entscheidungen trifft. Zusammen mit ihrer Führungsstärke sind das die besten Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe. Ich freue mich, weiterhin vertrauensvoll mit ihr zusammenzuarbeiten."

Christiane Krogmann hat als Nachrichtenchefin der Tagesschau die wichtigste Nachrichtensendung in Deutschland verantwortet. Außerdem hat sie die Chefredaktion von ARD-aktuell in deren Abwesenheit vertreten. Eine ihrer zentralen Aufgabe bei ARD-aktuell wird die engere Verzahnung von Online und dem Fernsehbereich bei ARD-aktuell sein. Die 51-jährige Krogmann wurde in Delmenhorst geboren. Nach ihrem Germanistik- und Geschichts-Studium volontierte sie beim Syker Kreisblatt. Im NDR begann sie zunächst beim Hörfunk, bevor sie zu ARD-aktuell kam und dort in den vergangenen Jahren in verschiedenen verantwortlichen Positionen gearbeitet hat.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Martin Gartzke
Tel.: 040/4156-2300
presse@ndr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 04.02.2014 – 15:07

    Der "Tatort" boomt - im Fernsehen und im Netz

    Berlin (ots) - Jeden Sonntag schalten um 20.15 Uhr über neun Millionen Zuschauer die ARD-Krimireihe im Ersten ein (durchschnittlich waren es im letzten Jahr 9,38 Mio.). Aber auch in den Telemedien erfreut sich der "Tatort" stetig wachsender Beliebtheit: Die Krimireihe ist das erfolgreichste Format in der Mediathek des Ersten. Über keine andere Sendung sprechen die Deutschen so intensiv in sozialen Medien. Vor allem am ...

  • 04.02.2014 – 14:39

    Das Erste wird laut Umfrage vom Publikum als qualitativ bester Sender bewertet

    Berlin (ots) - Das Erste ist das unverzichtbarste und qualitativ anspruchsvollste Fernsehprogramm in Deutschland. Dies ergab eine vom Institut TNS Infratest bei 3.000 Bundesbürgern durchgeführte Repräsentativbefragung im Auftrag der ARD-Medienkommission. Auf die Frage "Welcher Sender bietet Ihrer Meinung nach insgesamt die qualitativ besten Programme an?" erhielt ...