Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD/ZDF-Kinderkanal mit neuer Leitung: Intendantinnen und Intendanten bestätigen Berufung von Michael Stumpf

Mainz (ots)

Der ARD/ZDF-Kinderkanal (KiKA) mit Sitz in Erfurt soll künftig von Michael Stumpf geführt werden. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben auf ihrer Sitzung am 25. Juni 2013 in Mainz einen entsprechenden gemeinsamen Personalvorschlag des ZDF und des KiKA-Federführers MDR bestätigt. Der neue KiKA-Manager soll sein Amt im August 2013 antreten. Die Personalie steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des zuständigen MDR-Verwaltungsrats zum Anstellungsvertrag des neuen Programmgeschäftsführers.

"Michael Stumpf bringt eine erfolgreiche Hand für Kinderangebote und hervorragende Fähigkeiten und strategische Erfahrungen aus crossmedialen Projekten mit", erklärt MDR-Intendantin Karola Wille. "Unser Dank gilt Tobias Hauke, der seit Ende 2012 mit der kommissarischen Programmgeschäftsführung betraut ist und diese bis zum Amtsantritt des neuen Kollegen ausüben wird. Er hat den KiKA seither gemeinsam mit dem gesamten Team in der Erfolgsspur gehalten, steht aber selbst leider nicht weiter zur Verfügung".

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Als Leiter des Online-Teams der Hauptredaktion Kinder und Jugend des ZDF hatte Michael Stumpf bereits zahlreiche Berührungspunkte zum KiKA. Gepaart mit seiner internationalen Erfahrung und seiner Online-Expertise hat er die Fähigkeit, die Position des KiKA als erfolgreiches öffentlich-rechtliches Angebot zu stärken."

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor verweist auf den KiKA als Beispiel einer gelungenen Kooperation von ARD und ZDF. "Diese einvernehmliche Personalentscheidung stärkt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der KiKA zeigt, wie ARD und ZDF gemeinsam, erfolgreich mit Qualitätsprogrammen Kinder erreichen können", so Marmor.

Michael Stumpf wurde 1972 in Lindau geboren. Bereits während seines Studiums der Anglistik, BWL und Kommunikationswissenschaft arbeitete er in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend. Dort übernahm er schrittweise weitere Aufgaben bis hin zur Teamleitung Online von ZDFtivi.de. 2013 erhielt das von ihm mitverantwortete Online-Angebot "Die wilden Kerle - Das Spiel" die Auszeichnung "Goldener Spatz", die von der Deutschen Kindermedienstiftung mit Sitz in Erfurt vergeben wird. In Erfurt ist auch der KiKA beheimatet, der täglich von 6 bis 21 Uhr sendet und 2012 mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen den besten Nutzungswert seit Sendebeginn im Jahr 1997 erreichte.

Der Programmgeschäftsführer/die Programmgeschäftsführerin des KiKA wird gemäß der ARD/ZDF-Verwaltungsvereinbarung auf Vorschlag des federführenden Mitteldeutschen Rundfunks von den Intendantinnen und Intendanten der ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF bestimmt und ist bei der federführenden Anstalt fest angestellt.

Pressekontakt:

MDR Kommunikation
Walter Kehr
walter.kehr@mdr.de
0341/300 6400

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 25.06.2013 – 14:34

    Thomas Roth neuer Tagesthemen-Moderator

    Mainz (ots) - Der ARD-Korrespondent Thomas Roth moderiert künftig die Tagesthemen im Ersten. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Mainz verständigt. Roth ist derzeit ARD-Korrespondent in New York und wird Erster Moderator bei den Tagesthemen in Hamburg. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga, die die Tagesthemen seit sechs Jahren präsentiert. Ingo Zamperoni, der als dritter Moderator ...

  • 22.06.2013 – 16:48

    Caren Miosgas Stellung als Erste Moderatorin der Tagesthemen unangefochten

    Hamburg (ots) - Ganz gleich, wer Tom Buhrow als Erster Moderator nachfolgt, dies wird nichts an der Stellung der Ersten Moderatorin Caren Miosga ändern. Sie ist bereits seit sechs Jahren Erste Moderatorin und wird es bleiben. Zwischen der Ersten Moderatorin und dem Ersten Moderator herrscht absolute Gleichstellung. Anders lautende Medienberichte sind unzutreffend. ...

  • 21.06.2013 – 13:34

    Internet und DVB-T keine Gegensätze

    Hamburg (ots) - Die ARD unterstützt das Ziel der Bundesregierung für eine flächendeckende Internetversorgung in Deutschland. Gleichzeitig dürfe der terrestrische Weg über DVB-T nicht geschwächt werden, so der Vorsitzende der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF, Dr. Michael Rombach: "Das Internet ist auch für Rundfunkinhalte ein zunehmend wichtiger Verbreitungsweg. Aber das Internet kann die ...