ARD gratuliert ZDF zum Geburtstag

Hamburg (ots) - Anlässlich des 50-jährigen Bestehens gratuliert die ARD dem Zweiten Deutschen Fernsehen zum Geburtstag. "Ein runder Jahrestag und der erste Platz in der Gunst des Publikums, der Lerchenberg hat allen Grund zur Feierlaune - herzlichen Glückwunsch!", so der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor. 50 Jahre ZDF - dies bedeuteten nicht nur 50 Jahre Mainzelmännchen, sondern vor allem 50 Jahre Qualitätsjournalismus.

Gerade in Zeiten einer sich schnell verändernden Medienlandschaft sei es wichtig, den Menschen Analyse und Einordnung zu bieten. Dies ist die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, und das ZDF erfüllt diesen Auftrag jeden Tag, so Marmor. "Auch wenn ARD und ZDF in einem freundschaftlichen Wettbewerb stehen, freue ich mich über den Erfolg des ZDF. Er hilft uns auch in der Diskussion um den neuen Rundfunkbeitrag und die Frage nach der Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", sagte der ARD-Vorsitzende.

Er betonte, dass ein gutes Programm von ARD und ZDF die beste Existenzsicherung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist. "Das ZDF hat aber hoffentlich auch Verständnis dafür, dass wir nach den Feierlichkeiten irgendwann wieder zur natürlichen Ordnung des Ersten und Zweiten Programms zurückkehren möchten!".

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (NDR)
040 - 4156 5005
pressestelle@ard.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter @ARD_Presse

Das könnte Sie auch interessieren: