'das ARD radiofeature 2013' - Investigative Sendereihe startet mit Reportage "Zins und Zockerei adé" ins neue Jahr

Köln (ots)

Sieben Wort- und Kulturwellen der ARD senden auch im neuen Jahr das ARD radiofeature. Die erste der neun aktuellen, investigativen Dokumentationen geht ab 23. Januar auf Sendung. Zum Auftakt beleuchtet die Produktion "Zins und Zockerei adé", wie neue Akteure mit nachhaltigen Geschäftsmodellen sich als Alternativen zu den Platzhirschen auf dem internationalen Finanzsektor anbieten und wie sie funktionieren. Im Februar deckt das ARD radiofeature auf, wie Pharmakonzerne Geld sparen, indem sie in sogenannte Entwicklungsländer ausweichen und dort - mitunter mit tödlichen Folgen - Medikamente testen. Das März-Feature führt die Zuhörer in den Norden Malis, wo Islamisten die Macht übernommen haben und wo ein Konkurrenzkampf um Schmuggelrouten für Menschen, Waffen und Drogen ausgebrochen ist - mit dramatischen Folgen für Europa. Seit 2010 arbeiten die Feature-Redaktionen von BR 2, hr 2-Kultur, SR 2 KulturRadio, SWR2, NDR Info, Nordwestradio und WDR 5 für die Sendereihe zusammen. Renommierte Autoren recherchieren dafür im In- und Ausland. das ARD radiofeature wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Mit dem Ernst-Schneider-Preis 2011 als beste Wirtschaftssendung (Peter Rothammers "Bankraub: Der Fall Hypo Real Estate"), mit dem Medienpreis Entwicklungspolitik 2011 (Bettina Rühls "Die Macht der Warlords von Mogadischu") und dem Deutschen Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt 2011 (Achim Nuhrs und Andrea Steinerts "Ryanair hebt ab").

das ARD radiofeature ist 2013 neun Mal, jeweils am Monatsende, in folgenden Wort- und Kulturprogrammen der Landesrundfunkanstalten zu hören: SWR2 (mittwochs, 22.05 Uhr), SR 2 KulturRadio (samstags, 9.05 Uhr), Bayern 2 (samstags, 13.05 Uhr), Nordwestradio (sonntags, 9.05 Uhr), NDR Info (sonntags, 11.05 Uhr), WDR 5 (sonntags, 11.05 Uhr), hr2-Kultur (sonntags, 18.05 Uhr).

Alle Sendetermine und Hintergrundinformationen sind unter www.radiofeature.ard.de zu finden. Dort stehen alle Produktionen nach der Ausstrahlung für zwölf Monate als Download zur Verfügung. Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge und des SWR-Presseportals können das ARD radiofeature noch vor der Ausstrahlung im jeweiligen "Vorführraum" hören: www.presse.wdr.de / www.presseportal.swr.de. Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de erhältlich.

WDR Presse und Information,
Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123, uwe-jens.lindner@wdr.de