ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" / Einladung zum Presse- und Fototermin in Berlin

Köln, Berlin (ots)

Wie gehen wir mit dem Sterben und dem Tod um? Dieser Frage widmet sich die ARD unter der Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) vom 17. bis 23. November 2012 bundesweit im Fernsehen, im Radio und im Internet. Unter dem Motto "Leben mit dem Tod" soll die ARD-Themenwoche 2012 helfen, Sprachlosigkeit im Angesicht von Tod und Trauer zu überwinden und dem Verdrängen entgegenzuwirken.

Mit sorgfältig ausgewählten Spielfilmen, Reportagen, Dokumentationen, Features, Diskussionen und Interaktionen will die ARD starke emotionale Akzente setzen und umfassend informieren. Als Paten für die ARD-Themenwoche engagieren sich die Theologin Margot Käßmann, der Kabarettist Dieter Nuhr und ARD-Moderator Reinhold Beckmann.

Die ARD möchte über Programmhöhepunkte und Aktionen zur ARD-Themenwoche informieren und lädt ein zu einer Pressekonferenz:

am Mittwoch, 24. Oktober 2012

um 10 Uhr zum Fototermin (Hintersetzer und Grundlicht werden aufgebaut), um 11 Uhr zur Pressekonferenz mit anschließenden Interviews

Adresse: Meistersaal, Köthener Straße 38, 10963 Berlin

Für Fotos und Interviews stehen zur Verfügung: rbb-Intendantin Dagmar Reim, MDR-Intendantin Prof. Karola Wille, Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen sowie die Paten der Themenwoche Margot Käßmann und Reinhold Beckmann.

Außerdem sind dabei die Darsteller von "Blaubeerblau" und "Tatort: Dinge, die noch zu tun sind": Devid Striesow, Dominic Raacke und Boris Aljinovic. Beide Filme zeigt Das Erste im Rahmen der ARD-Themenwoche.

Zusagen bitte bis Mittwoch, 17. Oktober 2012, an: rbb Presse & Information, Tel.: 030/97993-12101, Fax: 030/97333-12109, E-Mail: presse@rbb-online.de

o Ich komme zum Fototermin um 10.00 Uhr

o Ich komme zur Pressekonferenz um 11.00 Uhr

Ich würde gern ein Interview führen mit:

o Prof. Karola Wille, Intendantin des MDR o Dagmar Reim, Intendantin des rbb o Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen

o Margot Käßmann

o Reinhold Beckmann

o Devid Striesow ("Blaubeerblau") o Dominic Raacke ("Tatort: Dinge, die noch zu tun sind") o Boris Aljinovic ("Tatort: Dinge, die noch zu tun sind")

o Ich kann leider nicht teilnehmen, bitte schicken Sie mir Pressematerial zu.

Redaktion:___________________________________________________________

Name:_______________________________________________________________