Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD ordnet Zuständigkeiten für Themenbereiche Recht und Europa neu

Berlin (ots)

Die Fernsehberichterstattung auf den Themenfeldern "Recht" und "Europa" wird unter den dafür federführenden Anstalten SWR und WDR neu geregelt. Beide Landesrundfunkanstalten einigten sich darauf, die Kompetenzen für die Gerichtsberichterstattung bei der Abteilung Recht und Justiz beim SWR in Karlsruhe zu bündeln. Diese übernimmt künftig zusätzlich zur Berichterstattung über den Bundesgerichtshof, das Bundesverfassungsgericht und die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe auch die Berichterstattung über den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg sowie in weiten Teilen über den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.

Der SWR löst sein ARD-Fernsehstudio in Straßburg auf. Die Zuständigkeit für Europaparlament und Europarat übernimmt der WDR mit seinem Studio in Brüssel. Außerdem wird der "ARD Ratgeber Recht" in Zukunft ausschließlich vom SWR produziert; der WDR zieht sich aus der Herstellung dieser Sendung zurück.

WDR-Intendantin Monika Piel: "Mit dieser Neuordnung schaffen wir klarere Zuständigkeiten. Wir bündeln Kompetenzen an den jeweiligen Standorten, was auch finanziell sinnvoll ist." SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Nicht jeder in der ARD kann weiterhin alles machen, aber jeder das, was er besonders gut kann. Mit dieser eindeutigen Zuordnung der Schwerpunkte setzen WDR und SWR ein deutliches Signal. Und unsere Fachjournalisten in Karlsruhe und Brüssel bekommen so die Möglichkeit zu noch intensiverer Beobachtung und Berichterstattung."

Die genannten Veränderungen sollen zum 1.1.2012 umgesetzt werden.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (SWR)
Tel: 0711/ 929 - 1022/ 1023
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 01.12.2010 – 11:30

    Umwandlung der ARD-Gruppenstudios in London und Paris in ARD-Plätze

    Berlin (ots) - Die ARD wird mittelfristig weitere Veränderungen in ihrem Hörfunkkorrespondentennetz vornehmen. So sollen die drei Gruppenstudios einzelner Landesrundfunkanstalten in London und Paris in ARD-Studios umwandelt werden, so dass dort dann alle Korrespondenten unter einem Dach sitzen und arbeiten werden. Die Korrespondentenzahl wird je Standort von jetzt vier auf künftig drei reduziert. Darüber hinaus soll ...

  • 01.12.2010 – 11:30

    ARD-Themenwoche 2011: "Der mobile Mensch - die ARD-Themenwoche"

    Berlin (ots) - Der Titel der kommenden ARD-Themenwoche rund um Mobilität lautet "Der mobile Mensch - die ARD-Themenwoche". Für diesen Claim haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Berlin ausgesprochen. Vom 22. bis 27. Mai 2011 informieren Radio, Fernsehen, Internet und Videotext über mobiles Leben in all seinen Facetten. Die Federführung für diese Themenwoche liegt beim Südwestrundfunk ...

  • 01.12.2010 – 11:30

    SWR-Intendant zieht Bilanz des zweijährigen ARD-Vorsitzes

    Berlin (ots) - Die Jahre 2009 und 2010 waren für die ARD geprägt von wichtigen medienpolitischen Kursbestimmungen: Was darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Internet - und was darf er nicht. Wie viel darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Gesellschaft kosten - und wo kann gespart werden. Was ist öffentlich-rechtliches Profil - und wie kann es gestärkt werden. Jede dieser Fragen war und ist für die ARD von ...