Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Frank Beckmann neuer Koordinator für das Vorabendprogramm

Bonn (ots)

Die Vorabend-Koordination für Das Erste liegt künftig bei Frank Beckmann. Nach einem Beschluss der Intendantinnen und Intendanten vom 14. September 2010 in Bonn folgt der NDR-Fernsehdirektor in dieser Funktion Dr. Gerhard Fuchs (BR).

ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Frank Beckmann ist ein leidenschaftlicher Programmmacher, der sich und andere von neuen Ideen begeistern kann. Er verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse des Fernsehmarktes und besitzt darüber hinaus die Fähigkeit zur präzisen Analyse. Ich bin überzeugt, dass es ihm gelingen wird, das ARD-Vorabendprogramm in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Frank Beckmann: "Spannende Unterhaltung und regionale Krimis werden das neue Markenzeichen des Vorabends. Das 'Großstadtrevier' hat es vorgemacht: Mit humorvollen Geschichten begeistert die Serie seit vielen Jahren das Publikum. Daran wollen wir anknüpfen. Mit hochwertigen Produktionen aus den Regionen. Dafür steht die ARD und in Zukunft auch der Vorabend im Ersten."

Frank Beckmann (45) ist seit dem 1. November 2008 Programmdirektor Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks. Nach Abitur und Zivildienst studierte der gebürtige Essener von 1986 bis 1991 Journalistik an der Universität Dortmund. Nebenher arbeitete er frei für den Hörfunk des WDR. 1990 wurde er freier Mitarbeiter der "heute"-Redaktion im ZDF. 1991 wechselte Beckmann in die "logo"-Redaktion des Mainzer Senders; daneben übernahm er Aufträge u. a. als Regisseur für Werbe- und Industriefilme. Ab 1992 trat Frank Beckmann als Moderator von "logo" vor die Kamera, war an Konzeption und Redaktion des Jugendmagazins "PuR" beteiligt und arbeitete dort auch als Regisseur. 1996 war er im ZDF parallel auch für die Redaktion Gesellschaftspolitik tätig. Im folgenden Jahr widmete er sich der Konzeption und Realisation eines virtuellen Studios. Von 1998 bis 2009 war Beckmann beim KI.KA in Erfurt: zunächst als Redaktionsleiter der Eigenproduktion, ab Juli 2000 als Programmgeschäftsführer.

Pressekontakt:

Presse und Information Das Erste |Burchard Röver
Tel. 089/5900-3867 | burchard.roever@daserste.de | Fotos über
www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 08.09.2010 – 16:06

    Terminerinnerung ARD-PK am 15.09.2010 in Bonn

    Stuttgart (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, es wäre schade, wenn Sie die ARD-Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung der Intendantinnen und Intendanten verpassen würden. Deshalb nochmals der Hinweis auf den Termin kommende Woche in Bonn Anfang: 11 Uhr Raum: Gremiensaal Deutsche Welle, Kurt-Schumacher-Straße 3, 53113 Bonn Datum: 15. September 2010 Die ARD-Pressestelle bittet um ...

  • 08.09.2010 – 10:03

    New Music Award 2010 geht an Kraftklub

    Stuttgart (ots) - New Music Award 2010 geht an Kraftklub Chemnitzer Band sahnt Trophäe und 10.000-Euro-Gutschein ab Am 7. September um 22.31 Uhr war es soweit, die Jury verkündete ihr Urteil: "Der New Music Award 2010 geht an Kraftklub". Die Band aus Sachsen erhielt die von den acht jungen ARD-Radioprogrammen gestiftete Trophäe sowie einen 10.000-Euro-Gutschein für Musikequipment. Mit der Verleihung des New Music ...

  • 03.09.2010 – 15:30

    PTKO-Presseforum auf der IFA 2010: Zwischen Innovation und Deregulierung

    Berlin / Stuttgart (ots) - PTKO-Presseforum auf der IFA 2010: Zwischen Innovation und Deregulierung Bertram Bittel: ARD und ZDF sind Treiber der Digitalisierung in Deutschland 2010 ist das Jahr der erfolgreichen Einführung von HDTV bei ARD und ZDF. Das betonte Bertram Bittel, Vorsitzender der PTKO und Direktor Technik und Produktion des SWR, zur Eröffnung des ...