Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Betrugsmasche mit angeblichem ARD-Gewinnspiel

Stuttgart (ots)

Die ARD warnt aufgrund fortgesetzter Anrufe erneut vor einer Betrugsmasche, bei der angeblich im Namen der ARD telefonisch Gewinne versprochen und Bankdaten angefordert werden. Diese Anrufe werden nicht im Auftrag der ARD getätigt, sondern haben offensichtlich einen betrügerischen Hintergrund. Deshalb ist die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Seit Anfang des Jahres ist bundesweit eine Vielzahl von Fällen bekannt geworden. Den Angerufenen wurde zumeist ein Gewinnbetrag von 330 Euro im Zusammenhang mit einer angeblichen ARD-Jubiläumsshow in Aussicht gestellt. Weiterhin wurde nach Geburtstag und Kontodaten gefragt.

Die Kriminalpolizei weist darauf hin, dass bei einem solchen Anruf auf keinen Fall Kontodaten mitgeteilt werden sollen. Bisher ist nach Polizeiangaben noch kein Fall bekannt, in dem tatsächlich ein finanzieller Schaden entstanden ist und damit der Tatbestand des Betruges erfüllt wurde.

Wurden doch Kontodaten herausgegeben bzw. Geld abgebucht, sollten sich die Betroffenen direkt an die Polizeidienststelle in ihrer Nähe wenden.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (SWR)
Tel. 0711/929-1022/1023
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 21.04.2010 – 11:34

    Elke Schneiderbanger und Berthold Brunsen verstärken die Geschäftsführung der AS&S

    Leipzig (ots) - Der Frankfurter Werbezeitenvermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) hat Elke Schneiderbanger und Berthold Brunsen in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Dort war nach dem Ausscheiden von Dr. Thomas Levermann zwischenzeitlich Bernhard Cromm in alleiniger Verantwortung für die Leitung der AS&S GmbH zuständig. Die Intendantinnen ...

  • 21.04.2010 – 11:30

    "nachtmagazin" weiter mit Ingo Zamperoni

    Leipzig (ots) - Ingo Zamperoni bleibt auch in den kommenden Jahren zusammen mit Gabi Bauer das Gesicht der Sendung "nachtmagazin" im Ersten. Die ARD-Intendantinnen und Intendanten stimmten auf ihrer Sitzung in Leipzig einer Vertragsverlängerung mit dem Moderator zu. Zamperoni (35) führt seit 2007 durch die Spätnachrichten von ARD-aktuell aus Hamburg. Im wöchentlichen Wechsel mit ihm moderiert Gabi Bauer. Ingo ...

  • 21.04.2010 – 11:26

    Mehmet Scholl wird ARD-Fußball-Experte bis 2012

    Leipzig (ots) - Die ARD verlängert ihre bisherige Zusammenarbeit mit Mehmet Scholl. Das haben die ARD-Intendantinnen und -Intendanten bei ihrer Sitzung in Leipzig beschlossen. Danach wird der ehemalige Fußball-Profi bis nach der Fußball-Europameisterschaft 2012 Fußball-Live-Übertragungen im Ersten als Experte begleiten. "Unsere Zuschauer haben Mehmet Scholls Kompetenz, Witz und Professionalität seit der ...