Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD startet Informationskampagne zum Analog-Digital-Umstieg

Bremen (ots)

Die Intendantinnen und Intendanten kündigten nach
ihrer Sitzung am 15./16. Juni 2009 in Bremen den Start einer 
Informationskampagne zur Digitalisierung der Fernsehhaushalte an. 
Damit unterstreicht die ARD ihr Ziel, den Analog-Digital-Umstieg im 
Satellitenbereich zügig voranzutreiben.
"Wir haben uns innerhalb der ARD für einen schnellen Umstieg vom 
analogen auf digitales Fernsehen im Satellitenbereich  ausgesprochen.
Priorität haben nun weitere Gespräche mit den Marktakteuren zur 
Festlegung eines gemeinsamen Abschaltzei-tpunktes", so der 
ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust. Gleichzeitig betonte Boudgoust, dass
die ARD es als wichtige Aufgabe betrachte, die Zuschauer beim Wechsel
in das digitale Fernsehzeitalter zu begleiten und sie über die 
verschiedenen Empfangsmöglichkeiten des digitalen 
ARD-Programmbouquets zu informieren.
Einen Höhepunkt im Rahmen der Kampagne bilden Präsentationen und 
Informationen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vom 4. 
bis 9. September. Am ARD-Stand "Digitale Welt" erfährt das Publikum 
alles über den Umstieg vom analogen zum digitalen Fernsehen, 
programmbegleitende Angebote sowie individuelle Empfangsmöglichkeiten
einschließlich des hoch auflösenden Fernsehformats High Definition 
Television (HDTV).
Im Vorfeld des HDTV-Regelbetriebes für Das Erste und das 
ZDF-Hauptprogramm ab Februar 2010 bilden HDTV-Testläufe zur 
Leichtathletik-WM und zur IFA sowie zu Weihnachten 2009 im Ersten und
in EinsFestival besondere Programm-Highlights.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Südwestrundfunk
70150 Stuttgart
0711-9291022
pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 16.06.2009 – 14:21

    Tagesschau und Tagesthemen weiter im Aufwind

    Bremen (ots) - Tagesschau und Tagesthemen, die Nachrichten-Flaggschiffe der ARD, verzeichnen seit Jahresbeginn 2009 ein kontinuierlich wachsendes Zuschauerinteresse. 9,30 Millionen Zuschauer haben im Schnitt der Monate Januar bis Mai 2009 jeden Abend die 20-Uhr-Ausgabe des Marktführers Tagesschau eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 32,6 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es 8,88 Millionen ...