Big Dutchman wird Mitglied beim Forum Moderne Landwirtschaft

Die im Bereich Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen weltweit erfolgreich tätige Big Dutchman-Unternehmensgruppe mit Sitz in Vechta im Oldenburger Münsterland wird zum 1. September Mitglied beim Forum Moderne Landwirtschaft. Big Dutchman ist damit das erste neue Mitglied seitdem aus der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. das FORUM geworden ist. Beide Seiten zeigen sich sehr erfreut über die geschlossene Partnerschaft.

Bernd Meerpohl, Vorstandsvorsitzender der Big Dutchman AG, erklärt dazu: "Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir das Engagement des Forum Moderne Landwirtschaft unterstützten, als Dialog- und Kommunikationsplattform der Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft zu agieren. Für Praktiker, Wissenschaftler sowie vor- und nachgelagerte Bereiche hat die zunehmende Technisierung der Branche ganz klar einen direkten Nutzen und Vorteil für das Tierwohl. Im Gegensatz zu anderen Branchen wird diese Technisierung in der Öffentlichkeit aber vielfach negativ gesehen. Um dieses Dilemma auflösen zu können, brauchen wir einen gemeinsamen Dialog der Branche mit den Menschen in Stadt und Land. Hier bietet das FORUM Instrumente und Ideen, die wir gerne fördern." Dr. Christoph Amberger, Geschäftsführender Vorstand des FORUM, betonte: "Big Dutchman ist bereits seit vielen Jahren als Unterstützer und Förderer des mobilen Kommunikationsinstruments Schweine Mobil ein engagierter Partner im Netzwerk des FORUM. Umso mehr freut es mich jetzt, dass diese Partnerschaft durch die Mitgliedschaft bekräftigt wird. Damit setzt Big Dutchman ein deutliches Signal, dass die Branche die anstehenden Herausforderungen nur gemeinsam angehen wird können. Es ist mir zusammen mit dem gesamten Vorstand und Aufsichtsrat eine große Freude, Big Dutchman nun im Kreis der Mitglieder des FORUM begrüßen zu dürfen."

Über Big Dutchman

Big Dutchman gilt seit vielen Jahren als weltweiter Marktführer bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen zur modernen Geflügelhaltung und Schweinehaltung. Das Lieferprogramm des innovativen Familienunternehmens umfasst sowohl traditionelle Anlagen als auch computergesteuerte Fütterungssysteme sowie Ausrüstungen für die Klimaregelung und Abluftreinigung. Der Leistungsumfang reicht vom Aufbau kleiner Landwirtschaftsbetriebe bis hin zur Errichtung voll integrierter Farmkomplexe. Dabei bietet Big Dutchman seinen Kunden alle Optionen - von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Die Big Dutchman-Geschichte reicht zurück bis in das Jahr 1938. Damals erfanden die Firmengründer in den USA die erste automatische Fütterungsanlage der Welt. Heute befindet sich die Firmenzentrale in Vechta-Calveslage, wo etwa 800 der 2.600 weltweiten Mitarbeiter tätig sind. Die zuverlässigen Systeme aus dem Hause des renommierten deutschen Stallausrüsters sind auf allen fünf Kontinenten und in mehr als 100 Ländern im Einsatz. Big Dutchman erzielte zuletzt einen Gruppenumsatz von rund 668 Millionen Euro.

www.bigdutchman.de

Über das Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Im Forum Moderne Landwirtschaft (ehemals Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.) haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Ingo Willoh
Handy: 0152-33967669