Erntebilanz 2014: Weltmeisterliche Ernteergebnisse für Deutschlands Bauern

Anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Erntebilanz 2014 präsentiert die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in ihrer neuesten Publikation aus der Veröffentlichungsreihe Greenfacts Informationen über den nationalen Getreideanbau. Sie liefert dabei vertiefende Hintergründe zu den erfolgreichen Leistungen der ertragsstarken deutschen Landwirtschaft. Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, erläutert: "Auch wenn in vielen Regionen des Landes die Landwirte witterungsbedingt in diesem Jahr großen Herausforderungen begegnen mussten, zeigen die mehr als 50 Millionen Tonnen Getreide das Leistungspotential der Landwirtschaft. Deutlich wird in der Bilanzanalyse der letzten Jahre besonders, dass die ertragsstarken Gunststandorte in Deutschland und die dort angebauten Getreidesorten weitere Ertragssteigerungen durch eine moderne, effiziente und nachhaltige Landwirtschaft ermöglichen." Die aktuellen Ergebnisse zeigen darüber hinaus eindrucksvoll, dass anstehende Herausforderungen bei der Verbesserung der globalen Ernährungssituation eine stetige Produktivitätssteigerung unabdingbar machen und die Produktionsflächen besonders an Gunststandorten zu erhalten sind.

Weitere Informationen finden sich im aktuellen Greenfact der FNL auf der Internet-Seite: http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Handy: 0152-33967669
E-Mail: i.willoh@fnl.de