Südzucker AG seit 1. Dezember 2013 Mitglied der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL)

Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt ist seit dem 01.12.2013 Mitglied der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL). Damit erhöht sich die Anzahl der Mitglieder der FNL auf 44. Beide Seiten zeigen sich sehr erfreut über die geschlossene Partnerschaft.

Dr. Thomas Kirchberg, Mitglied des Vorstands der Südzucker AG, erklärt dazu: "Die Südzucker AG steht mit ihrer Unternehmenskultur für eine integrierte Betrachtung von wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Dies gilt vom Rohstoff bis zum Verbraucher und ist Basis für unser unternehmerisches Entscheiden und Handeln. Denn Nachhaltigkeit ist das einzige auf lange Sicht erfolgversprechende Konzept des Wirtschaftens. Die FNL als Dialog- und Kommunikationsplattform der Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft ist deshalb für uns der ideale Partner, um themen- und branchenübergreifend den Austausch zur Weiterentwicklung einer modernen, nachhaltigen Landwirtschaft zu fördern."

Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, betonte: "Die Südzucker AG ist ein weltweit agierender Ernährungskonzern, dessen wirtschaftliche Tätigkeit aber eng mit der landwirtschaftlichen Urproduktion vor Ort verknüpft ist. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei im Unternehmen in der täglichen Arbeit dauerhaft präsent und spielt auch in der Kommunikation nach außen eine entscheidende Rolle. Dr. Thomas Kirchberg hat dies im Rahmen seines Vortrages zum 2. Berliner NachhaltigkeitsForum der FNL im September dieses Jahres mehr als eindrucksvoll demonstriert. Es ist mir und dem Vorstand eine große Freude, die Südzucker AG nun im Kreis der Mitglieder der FNL begrüßen zu dürfen."

Die Südzucker AG ist darüber hinaus seit Jahren als Mitglied der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker (WVZ) auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten und im Rahmen dieses Highlights ein ausgezeichneter Partner der FNL.

Über die Südzucker-Gruppe

Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, CropEnergies und Frucht eines der führenden Unternehmen der Ernährungsindustrie. Mit 17.940 Mitarbeitern erzielte der Konzern 2012/13 einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro.

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Handy: 0152-33967669
E-Mail: i.willoh@fnl.de