Führende Vertreter der Agrarbranche erklären "Nachhaltige Landwirtschaft"

Der Beirat der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), in dem 18 führende Vertreter der Agrarbranche organisiert sind, veröffentlicht heute die gemeinsame Position "Nachhaltige Landwirtschaft". Das Dokument schildert die Grundsätze einer nachhaltigen Betriebsführung und beschreibt unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher und kommunikativer Faktoren, wie nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann.

Dr. Dr. h.c. Gerhard Greif, Vorsitzender des Beirats der FNL, schildert den Grund für das Positionspapier: "In Zeiten, in denen der Aspekt der Wirtschaftlichkeit der nachhaltigen Landwirtschaft immer wieder in Frage gestellt wird, ist es essentiell, eine positive, zukunftsfähige Vision für moderne Landwirtschaft unter ausgewogener Berücksichtigung aller drei Nachhaltigkeitsaspekte - Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit - zu verfolgen. Unser Positionspapier zeichnet ein solches Modell vor. Allen interessierten Gruppen bieten wir uns als Gesprächspartner für dessen Weiterentwicklung an."

Die Position "Nachhaltige Landwirtschaft" wurde als Beitrag zur Diskussion um eine Charta für Landwirtschaft und Verbraucher und des gegenwärtigen Ringens um eine zukunftsfähige gemeinsame europäische Agrarpolitik der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, zugesandt. Das Positionspapier kann auf folgender Internet-Seite eingesehen werden: http://fnl.de/fnl/aktuelle-projekte/nachhaltige-landwirtschaft.html

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Simon Michel-Berger
Wilhelmsaue 37