Andra AP-fonden entscheidet sich für TMS2000
SimCorp in Skandinavien weiter auf Erfolgskurs
Auch in Deutschland setzen immer mehr Unternehmen auf Straight-Through-Processing

Bad Homburg (ots) - Andra AP-fonden, eine von Schwedens neuen, privaten Rentenversicherungsgesellschaften, hat mit SimCorp eine umfangreiche Lizenzvereinbarung über die Installation von TMS2000, dem integrierten Investment-Management-System von SimCorp, abgeschlossen. Andra AP-fonden ist eine von vier privaten Rentenversicherungsgesellschaften, die im Zusammenhang mit der Restrukturierung des Allmänna Pensionsfonden vom 1. Januar 2001 entstanden sind. Andra AP-fonden verwaltet Vermögenswerte in Höhe von annähernd 140 Milliarden schwedischen Kronen (ca. 30 Mio. DM). Die Installation von TMS2000 bei Andra AP-fonden integriert, ganz im Sinne des Straight-Through-Processing, sämtliche externen und internen Unternehmens-Workflows. Es wird erwartet, dass der Implementierungsprozess im ersten Quartal 2002 beendet sein wird. SimCorp besitzt in Skandinavien im Bereich der Pensionsfonds eine dominierende Marktposition, so wurden bereits bei vier anderen Mitgliedern der AP-Fonds-Familie TMS2000-Lösungen eingeführt. Kurzportrait SimCorp: Mit Niederlassungen in Europa, den USA und Australien ist die 1971 gegründete SimCorp A/S heute ein internationales, börsennotiertes Unternehmen. SimCorp hat sich auf Systemlösungen für Finanzdienstleister und Unternehmen in den Bereichen Treasury, Investment-Banking, Asset-Management und Fonds-Management, einschließlich Fonds-Buchhaltung, spezialisiert. Die Lösungen des dänischen Software- und Beratungshauses sind weltweit bei mehr als 500 Kunden im Einsatz. TMS2000, das operative System für das Management von Wertpapieren, Geld/Devisen, Fonds und Derivaten, wird bei über 80 Kunden eingesetzt. Im Geschäftsjahr 1999 erzielte SimCorp weltweit einen Umsatz in Höhe von 73 Mio. DM. Im Jahr 2000 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 106 Mio. DM gesteigert werden. Seit April 2000 werden die Aktien der SimCorp A/S (Kürzel: SIM) an der Kopenhagener Börse (CSE) notiert. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 560 Mitarbeiter. Niederlassungen befinden sich in Bad Homburg, Brüssel, London, New York, Oslo, Stockholm, Sydney und Zürich. Die deutsche SimCorp GmbH hat ihren Sitz in Bad Homburg und darüber hinaus eine zweite Geschäftsstelle in München. Weitere Informationen im Internet unter www.simcorp.com. ots Originaltext: SimCorp GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakte: SimCorp GmbH Oliver Widmann Tel.: +49 (0) 6172 9240-0 Fax: +49 (0) 6172 9240-40 E-Mail: oliver.widmann@simcorp.com Dripke. Wolf. Weissenbach. Christoph Ludwig Tel.: +49 (0)89 374 289 13 Fax: +49 (0)89 374 289 19 E-Mail: christoph@euromarcom.com Original-Content von: SimCorp GmbH, übermittelt durch news aktuell