Brückenkopf in Übersee: SimCorp zielt mit neuer Niederlassung in Sydney auf die Märkte in Australien und Asien

Bad Homburg (ots) - Internationalisierungsprozess des dänischen Software-Hauses für Finanzmarkt-Applikationen schreitet voran. Die Firma SimCorp wird mit einem Brückenkopf in Sydney den australischen und den asiatischen Kontinent für ihre Finanzsoftware-Lösungen erschließen. Das Unternehmen hat deshalb mit der SimCorp Asia Pty Ltd eine Tochtergesellschaft in Australien gegründet, die für das Marketing, die Implementierung und den Support der Finanzapplikationen TMS2000 und IT/2 in Australien und Asien verantwortlich ist. Als Wegbereiter für diese Teile der Welt wird SimCorp Asia eine wichtige Rolle im Internationalisierungsprozess von SimCorp spielen. SimCorp geht davon aus, dass die Märkte in Australien und Asien ein erhebliches Potential für TMS2000 bieten. Dieses Potential ergibt sich hauptsächlich aus dem Wachstum bei der privaten Altersvorsorge in dieser Region. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen in Australien und Asien einen Bedarf an professioneller Treasury-Management-Software wie IT/2, das auch eine Vielzahl von Funktionen für das unternehmensweite Risiko-Management von Industrieunternehmen besitzt. Im Hinblick auf die jüngste Finanzkrise in Asien dürfte es hierfür eine erhebliche Nachfrage geben. SimCorp Asia verfügt bei seiner Gründung bereits über eine Kundenbasis von 18 Installationen bei größeren Industrieunternehmen in Australien und Asien. Neben dem Support dieser Kunden wird SimCorp Asia mit dem Vertrieb der Produkte TMS2000 und IT/2 beginnen. In Verbindung mit der Gründung von SimCorp Asia werden eine Reihe von erfahrenen Beratern aus anderen SimCorp-Niederlassungen nach Australien versetzt. Des Weiteren wird die Niederlassung lokale Mitarbeiter mit Know-How im Bereich Finanzmarkt-Software anwerben. Die Tochtergesellschaft wird von Bruce Wood, 47, geleitet. Der gebürtige Australier zeichnet sich durch große Erfahrung in der IT-Branche, speziell bei Finanzmarkt-Software auf dem australischen und verschiedenen asiatischen Märkten, aus. Zuletzt war Bruce Wood General Manager der Business Solutions Division von Powerlan Australia. Er hält 10 Prozent der Anteile an der SimCorp Asia Pty Ltd. SimCorp Asia Pty Ltd. wird seinen Sitz in der Pitt Street, dem Finanzzentrum von Sydney, haben. Die Gesellschaft verfügt über ein Startkapital von 1 Mio. AUD (4,5 Mio. DKK) und soll den Betrieb im ersten Quartal des Jahres 2001 aufnehmen. Kurzportrait: Mit Niederlassungen in Europa, den USA und Australien ist die 1971 gegründete SimCorp A/S heute ein internationales, börsennotiertes Unternehmen. SimCorp hat sich auf Systemlösungen für Finanzdienstleister und Unternehmen in den Bereichen Treasury, Investment-Banking, Asset-Management und Fonds-Management, einschließlich Fonds-Buchhaltung, spezialisiert. Die Lösungen des 1971 in Kopenhagen gegründeten Unternehmens sind weltweit bei mehr als 500 Kunden im Einsatz. TMS2000, das operative System für das Management von Wertpapieren, Geld/Devisen, Fonds und Derivaten, wird bei über 80 Kunden eingesetzt. Im Geschäftsjahr 1999 erzielte SimCorp weltweit einen Umsatz in Höhe von über 70 Mio. DM und damit ein Plus von gut 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Im ersten Halbjahr 2000 wurden ca. 47 Mio. DM erreicht, was einem Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres entspricht. Seit April 2000 werden die Aktien der SimCorp A/S an der Kopenhagener Börse notiert. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 520 Mitarbeiter. Niederlassungen befinden sich in Bad Homburg, Brüssel, London, New York, Oslo, Stockholm, Sydney und Zürich. Die deutsche SimCorp GmbH hat ihren Sitz in Bad Homburg und darüber hinaus eine zweite Geschäftsstelle in München. Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.simcorp.com. ots Originaltext: SimCorp GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakte: SimCorp GmbH Oliver Widmann Tel.: +49 (0) 6172 9240-0 Fax: +49 (0) 6172 9240-40 E-Mail: oliver.widmann@simcorp.com Dripke Wolf & Weissenbach Christoph Ludwig Tel.: +49 (0)89 374 289 13 Fax: +49 (0)89 374 289 19 E-Mail: christoph@euromarcom.com SimCorp zielt mit neuer Niederlassung in Sydney auf die Märkte in Australien und Asien Original-Content von: SimCorp GmbH, übermittelt durch news aktuell