Branchenführer DWS rüstet auf: Straight Through Processing optimiert das Fondsgeschäft

Bad Homburg (ots) - DWS setzt europaweit auf die durchgängige IT-Plattform des Software-Anbieters SimCorp Die DWS, Deutschlands führende Investment-Gesellschaft und Teil der Deutschen Asset Management, setzt europaweit auf eine neue, einheitliche IT-Plattform des dänischen Anbieters SimCorp. Im europäischen Fondsgeschäft, in dem die DWS-Gruppe mit einem Fondsvermögen von mehr als 125 Milliarden Euro zweitgrößter Anbieter ist, bereitet sie sich auf weiteres Wachstum vor. Das Projekt mit der DWS umfasst zunächst die Nutzung der IT-Plattform in Deutschland und Luxemburg. In Folge soll das integrierte Investment-Management-System TMS2000 europaweit eingesetzt werden. Mit dieser Software-Lösung wird die gesamte Geschäftsentwicklung und -kontrolle automatisiert. Im Rahmen der durchgängigen Geschäftsverarbeitung von TMS2000 werden alle Funktionalitäten, von der Order-Eingabe, dem automatischen Order-Routing bis hin zur Fondsbuchhaltung, abgedeckt. Das Prinzip des Straight Through Processing gewährleistet einen hohen Durchsatz auch bei großem Transaktionsvolumen. Ziel der DWS war eine Standardsoftware, die alle Geschäftsbereiche vollständig abbildet und den bisherigen Verwaltungsaufwand signifikant verringert. Außerdem sollten die Zukunftspläne der DWS hinsichtlich der Nutzung moderner Finanzinstrumente ebenfalls berücksichtigt werden. Nach einer weltweit durchgeführten Prüfung qualifizierte sich SimCorp als beste Lösung. Mit der Entscheidung für SimCorp ist die DWS nicht nur Vorreiter bei der Nutzung einer integrierten Lösung für Kapitalanlagegesellschaften, die insbesondere auch für den internationalen Marktauftritt und das weitere Wachstum von Bedeutung ist. Sie ermöglicht vielmehr noch anderen Kapitalanlagegesellschaften, künftig entsprechende IT-Lösungen für ihre Expansion zu nutzen. Kurzportrait: Mit Niederlassungen in Europa, den USA und Australien ist die 1971 gegründete SimCorp A/S heute ein internationales, börsennotiertes Unternehmen. SimCorp hat sich auf Systemlösungen für Finanzdienstleister und Unternehmen in den Bereichen Treasury, Investment-Banking, Asset-Management und Fonds-Management, einschließlich Fonds-Buchhaltung, spezialisiert. Die Lösungen des 1971 in Kopenhagen gegründeten Unternehmens sind weltweit bei mehr als 500 Kunden im Einsatz. TMS2000, das operative System für das Management von Wertpapieren, Geld/Devisen, Fonds und Derivaten, wird bei über 80 Kunden eingesetzt. Im Geschäftsjahr 1999 erzielte SimCorp weltweit einen Umsatz in Höhe von über 70 Millionen DM und damit ein Plus von gut 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Im ersten Halbjahr 2000 wurden ca. 47 Mio. DM erreicht, was einem Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres entspricht. Seit April 2000 werden die Aktien der SimCorp A/S an der Kopenhagener Börse notiert. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 520 Mitarbeiter. Niederlassungen befinden sich in Bad Homburg, Brüssel, London, New York, Oslo, Stockholm, Sydney und Zürich. Die deutsche SimCorp GmbH hat ihren Sitz in Bad Homburg und darüber hinaus eine zweite Geschäftsstelle in München. ots Originaltext: SimCorp GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.simcorp.com. Pressekontakte: SimCorp GmbH Oliver Widmann Tel.: +49 (0) 6172 9240-0 Fax: +49 (0) 6172 9240-40 oliver.widmann@simcorp.com Dripke. Wolf. Weissenbach. Christoph Ludwig Tel.: +49 (0)89 374 289 13 Fax: +49 (0)89 374 289 19 christoph@euromarcom.com Original-Content von: SimCorp GmbH, übermittelt durch news aktuell