SimCorp unter den besten Arbeitgebern Deutschlands

Bad Homburg (ots) - Das Great Place to Work® Institute Deutschland zeichnete SimCorp zum dritten Mal in Folge als hervorragenden Arbeitgeber aus. SimCorp gelang es damit, die Platzierung als Nr. 4 in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern aus dem Vorjahr zu bestätigen. Im Rahmen des Benchmark-Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2010" hatte sich SimCorp unter 235 Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen einer unabhängigen Bewertung als Arbeitgeber unterzogen. Insgesamt 50.000 Beschäftigte waren befragt worden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work® Institute Deutschland, würdigten die 100 Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs im Rahmen einer Prämierungsgala in Berlin.

Mitarbeiterbefragung und Kultur-Audit

Die Benchmark-Wettbewerbe des Great Place to Work® Institute konzentrieren sich auf die fünf zentralen Kategorien Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Identifikation und Teamgeist. An der anonymen Umfrage, durch die die Platzierung maßgeblich bestimmt wird, beteiligten sich bei SimCorp 91 Prozent der Mitarbeiter. Vervollständigt wurde das Bild von einem umfangreichen Kultur-Audit des Personalbereichs zu Maßnahmen und Konzepten. Die Unternehmenskultur ist bei SimCorp zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und unterstützt den Erfolg im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. In 2009 war SimCorp mit dem Sonderpreis für "Teamgeist" auf europäischer Ebene ausgezeichnet worden.

Wertschätzung und Entwicklungschancen

Geschäftsführer Dr. Jochen Müller kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: "Wir sind stolz, zu den besten Arbeitgebern in Deutschland zu gehören. Wir bauen in unserer Personalstrategie auf Vertrauen und Wertschätzung im Umgang miteinander. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitern sehr gute Möglichkeiten, sich fortlaufend weiter zu qualifizieren und sich unternehmensintern zu verändern." 96 Prozent der Mitarbeiter gaben an, dass SimCorp ein sehr guter Arbeitsplatz ist.

Glaubwürdigkeit und Respekt

Das verliehene Gütesiegel des Great Place to Work® Institute steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen. Great Place to Work® Studien zur Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern werden weltweit in über 40 Ländern durchgeführt.

Hervorragende Chancen für High Potentials

In Deutschland sucht SimCorp zurzeit in erster Linie Berater für Implementierung und Customer Services. Kandidaten mit Berufserfahrung sind gleichermaßen willkommen wie Hochschulabsolventen. Mehr Informationen stehen zur Verfügung unter: www.simcorp.com

Rita Jeziorowski
E-Mail: rita.jeziorowski@simcorp.com