SimCorp zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Bad Homburg (ots) - SimCorp hat im besonders renommierten Great Place to Work® Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" den vierten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern erreicht. Die Auszeichnung steht für eine besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber und wurde vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Anwesenheit von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz im Rahmen einer großen Prämierungsgala in Berlin übergeben.

Mitarbeiterbefragung und Culture Audit

Zuvor hatte sich SimCorp einer ausführlichen anonymen Befragung ihrer Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Qualität der Führung und Zusammenarbeit, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitszufriedenheit unterzogen. Zusätzlich wurden die Maßnahmen und Konzepte der Personalarbeit des Unternehmens bewertet. Bei der Befragung gaben 98 Prozent der Mitarbeiter an, dass SimCorp ein sehr guter Arbeitsplatz ist.

Benchmark-Wettbewerb

Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 257 Unternehmen aller Größenklassen, Branchen und Regionen einer unabhängigen Untersuchung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber durch das Great Place to Work® Institute, über 77.000 Beschäftigte wurden dabei befragt. Mit dem Gütesiegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" wurden insgesamt 100 große, mittelgroße und kleinere Unternehmen ausgezeichnet.

Hochwertige und attraktive Arbeitsplätze

Dr. Georg Hetrodt, Geschäftsführer der SimCorp GmbH, kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: "Wir sind stolz auf diese besondere Auszeichnung: Wir sehen damit unser Engagement in der Schaffung hochwertiger, attraktiver Arbeitsplätze und in der Personalarbeit bestätigt. Unser herausragender Geschäftserfolg in 2008 bestärkt uns darin, dass diese Strategie richtig ist. Nach der erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr haben wir jetzt eine noch bessere Platzierung erreicht. Wir haben die Auswertung der Mitarbeiterumfrage und des Culture Audits in unseren bestehenden Verbesserungsprozess einbezogen und verschiedene Maßnahmen ergriffen, die unser Unternehmen für unsere Mitarbeiter und Bewerber noch attraktiver machen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Einführung einer neuen betrieblichen Altersvorsorge und einer betrieblichen Gesundheitsförderung 'Gesund & Fit' bei SimCorp."

Glaubwürdigkeit und Respekt

Als "GREAT PLACE TO WORK" definiert das Institut einen Arbeitsplatz, "an dem die Mitarbeiter den Menschen vertrauen für die sie arbeiten, stolz sind auf das, was sie tun, und Freude haben an der Zusammenarbeit mit den anderen". Das verliehene Gütesiegel steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen. Great Place to Work® Studien zur Qualität und Attraktivität von Arbeitgebern werden weltweit in derzeit 36 Ländern durchgeführt.

Hervorragende Chancen für High Potentials

In Deutschland sucht SimCorp zurzeit in erster Linie Berater, vornehmlich für Implementierung und Customer Services. Kandidaten mit Berufserfahrung sind gleichermaßen willkommen wie Hochschulabsolventen. Mehr Informationen stehen zur Verfügung unter: www.simcorp.com

Bildmaterial (auf Anfrage):

Foto: Geschäftsführer Dr. Georg Hetrodt und HR-Managerin Rita Jeziorowski von SimCorp Logo: Great Place to Work 2009

Firmenprofil SimCorp:

SimCorp ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen. Als weltweit führender Anbieter von Software für Finanzdienstleister besitzt SimCorp über 160 Kunden. SimCorp beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und besitzt Niederlassungen in Europa, Asien und den USA. Die Investment-Management-Software SimCorp Dimension vereint die Anforderungen von Front- bis Back-Office in einem einzigen, durchgängigen System. Weitere Informationen unter www.simcorp.com.

Rita Jeziorowski
E-Mail: rita.jeziorowski@simcorp.com