Private Altersvorsorge gewinnt zunehmend an Bedeutung

Saarbrücken (ots) - Durch die Einführung des neuen Systems der Erwerbsminderungsrenten zum 1. Januar 2001 werden viele Menschen plötzlich vor einer zusätzlichen Versorgungslücke stehen. Doch wie groß wird diese Lücke sein? Reicht das zur Verfügung stehende Geld noch aus, um einen sorgenfreien Lebensabend zu finanzieren oder müssen zusätzlich private Vorsorgemaßnahmen getroffen werden? Antworten auf diese und viele andere essentielle Fragen gibt der neue Online-Service der öffentlichen Versicherer ab dem 01.01.2001. Unter "www.meine-vorsorge.de" können jederzeit erstklassige Informationen zum Thema gesetzliche und private Altersvorsorge aus dem Netz abgerufen werden. Das Gemeinschaftsprojekt der öffentlichen Versicherer Deutschlands informiert ausführlich in seinem Themenportal über Aktuelles rund um die Rente. Interessierte erfahren hier alles über die gesetzliche und die private Vorsorge, über Rentenarten und erhalten brandaktuell immer die neuesten Meldungen. Zudem werden zahlreiche nützliche Tipps und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Vorsorge und entsprechende Lösungen zur Altersabsicherung geboten. Zur besseren Orientierung werden Begriffe wie Berufsunfähigkeitszusatzversicherung und Versorgungsausgleich fundiert, doch leicht verständlich, erklärt. Einmalig in Deutschland ist der Online-Rentenrechner für Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft, im öffentlichen oder kirchlichen Dienst, Selbständige, Beamte und Landwirte. Ermittelt wird nicht nur die monatliche Rente im Alter, sondern man erfährt auch, wieviel Rente Hinterbliebene erwarten können und mit wieviel Rente bei Erwerbsminderung (Erwerbsunfähigkeit) zu rechnen ist. Schnell und präzise berechnet der Vorsorgecheck die gesetzliche, private und die betriebliche Altersvorsorge. Eventuelle Versorgungslücken werden somit frühzeitig aufgezeigt, damit rechtzeitig vorgebeugt werden kann. Ein besonderes Highlight ist der Vergleich zwischen alter und neuer Regelung bei Erwerbsminderung dar. Der Online-Rechner ermittelt nicht nur die bisherige Berufs- und Erwerbsunfähigksrente, er vergleicht den bisherigen Rentenanspruch mit der neuen Regelung. Berücksichtigt wird dabei sowohl die halbe als auch die volle Erwerbsminderungsrente. Wer also später nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen möchte, sollte schon heute für die Zukunft vorsorgen. Januar 2000 ots Originaltext: Verband öffentlicher Versicherer Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Verband öffentlicher Versicherer Online Dienste GbR Petra Steffen Internetservices - Redaktion - Konzeption Feldmannstrasse 61 66119 Saarbrücken Mobil: 01 72 / 6 80 82 93 E-Mail: steffen@primamedia.de Original-Content von: Verband öffentlicher Versicherer, übermittelt durch news aktuell