Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Robert Redford: "Ich fühlte mich wie ein Außenseiter"

München (ots)

Robert Redford, der am 18. August 75 wird, denkt noch nicht ans Alter. Wie er im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL betont, hat er seine "Energie noch nicht verloren". Redford: "Ich reite, fahre Ski und kann noch gut Tennis spielen. Erst, wenn das alles nicht mehr geht, werde ich ans Alter denken." Der Oscarpreisträger genießt mit seiner deutschen Frau Sibylle Szaggars (53) "ein völlig neues Leben". "Sie ist jünger als ich und Europäerin, was ich mag", so Redford. Die beiden sind seit 15 Jahren liiert und leben zurückgezogen im US-Bundesstaat Utah.

In seiner Jugend war der Hollywood-Star ein Rebell. "Ich bin mir nicht sicher, warum, aber ich war schon immer resistent gegenüber Autoritäten und Zwängen. Ich brauchte das Gefühl, dass ich meinen eigenen Weg gehe und nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt werde", erklärt Robert Redford. "Ich wollte unabhängig sein, und furchtlos. Ich würde fast alles wagen! Ich schätze, ich liebte das Gefühl von Gefahr." Auch ein schlechter Schüler sei er gewesen. "War mit meinen Gedanken oft woanders, flachste herum oder malte, um die Zeit zu vertreiben. Immer wieder geriet ich in Schlamassel und wurde schließlich von der Schule geschmissen." Aber das sei "okay" gewesen, weil er "ohnehin nach Europa wollte". Mit 18 ging er nach Paris und versuchte, sich als Künstler durchzuschlagen. "In Europa bekam ich eine ganz neue Perspektive", erzählt der Star. "Als ich nach Amerika zurückkehrte, fühlte ich mich bereit, etwas aus meinem Leben zu machen."

Als Jugendlicher sei er zwar ziemlich rabiat gewesen, aber dann habe er versucht, ein verantwortungsvolles Leben zu führen - "im Hinblick auf meine Arbeit, die Umwelt und darauf, ein guter Vater für meine Kinder zu sein". Seine größte Verantwortung habe er immer gegenüber seiner Familie gefühlt. Auf die Frage, woher diese Einstellung rühre, antwortet er, dass viel von seinem Vater komme. "Ich wurde schon früh zur Selbstständigkeit erzogen. Dazu, für mich selbst einzustehen, mich nicht zu beschweren und mich nie vor Herausforderungen zu drücken."

Sein Vater habe jahrelang als Milchmann gearbeitet. "Er wollte, dass ich zur Uni gehe und einen sicheren Beruf wähle. Er hätte gewollt, dass ich Anwalt werde." Robert Redford hingegen hat als Schauspieler und später als Regisseur den Weg gefunden, "mich auszudrücken, meine Kreativität auszuleben". Sein Vater sei "ein guter Mann" gewesen. "Aber er kam aus einem konservativen schottischen Elternhaus. Vielleicht habe ich deswegen nicht so viel Geborgenheit bekommen, wie ich mir gewünscht hätte." Er selbst habe versucht, ein fürsorgender Vater zu werden. "Mir war es wichtig, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und sie nicht dem Starrummel auszusetzen", erzählt Robert Redford.

Dem 74-Jährigen wird nachgesagt, dass er lange brauche, um mit Leuten warm zu werden. Redford zu FRAU IM SPIEGEL: "Das kommt nicht von ungefähr. Ich wurde zu einem Menschen erzogen, der nicht leichtfertig vergibt. Dazu kam, dass ich in einer problematischen Latino-Gegend in L.A. aufgewachsen bin. Ich fühlte mich wie ein Außenseiter und lernte wachsam zu sein."

Robert Redford galt lange als Golden Boy Hollywoods - blond, attraktiv, charismatisch. Er drehte über drei Dutzend Filme, u.a. Klassiker wie "Die Unbestechlichen" oder "Jenseits von Afrika". Er machte sich nicht nur als Schauspieler einen Namen, sondern auch als Produzent, Regisseur und Umweltaktivist. Aus erster Ehe hat Redford drei erwachsene Kinder und mittlerweile vier Enkel. Eine neue Biografie von Michael Feeney Callan ("Robert Redford", auf Deutsch erschienen bei Droemer) gibt nun den Blick auf einen rastlosen, unangepassten Hollywood-Star wider Willen frei.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 26.07.2011 – 08:30

    Birgit Schrowange: "Früher war ich voller Komplexe"

    München (ots) - "Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir irgendwann der Richtige begegnen wird. Vielleicht auch erst mit 65", sagt Birgit Schrowange (53) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Bis dahin genieße ich meinen großen Freundeskreis und das Leben mit meinem Sohn." Die Moderatorin glaubt, "wenn man ein Kind hat, fühlt man sich nie wirklich einsam". Zumindest ihr gehe es so. "Ab und zu treffe ...

  • 19.07.2011 – 08:30

    Ursula von der Leyen: "Die Diagnose Alzheimer-Demenz war ein Schock" - Exklusiv-Interview

    München (ots) - "Die Diagnose Alzheimer-Demenz war ein Schock", bekennt Ursula von der Leyen (52) im Exklusiv-Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Auf einer gemeinsamen Fahrt mit ihrem Vater Ernst Albrecht (81) erzählte der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident der Tochter von seiner Krankheit. "Ich hatte nur das Schreckensszenario des ...

  • 13.07.2011 – 08:30

    Sarah Connor: "Flo und ich möchten heiraten"

    München (ots) - Für Sarah Connor (31) ist das Thema Ehe nach ihrer Scheidung von Marc Terenzi (33) nicht erledigt. "Es gibt noch keinen konkreten Termin, aber Flo und ich möchten auf jeden Fall irgendwann heiraten", verrät die Pop- und Soulsängerin der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Wir haben es beide aber nicht eilig. Ich bin sehr glücklich, wie harmonisch unsere Beziehung läuft. Warum sollte man da etwas ...