Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frau im Spiegel mehr verpassen.

Frau im Spiegel

Margot Käßmann wünscht sich gute Partnerschaft

München (ots)

"Eine gute Partnerschaft ist ein großes Geschenk
im Leben", sagt Margot Käßmann (51), die neue Chefin der 
Evangelischen Kirche in Deutschland, im Interview mit der 
Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Es ist etwas sehr Schönes, das 
ich mir selbst auch wünschen würde." Andererseits wisse sie: "Niemand
kann im Leben alles haben. Und auf irgendwas muss auch ich 
verzichten."
Vergangenes Jahr hat die geschiedene Theologin mit ihrem Ex-Mann 
Weihnachten gefeiert. Auf die Frage, ob sie das dieses Mal auch 
mache, antwortet sie: "Doch, ich denke schon. Das kriegen wir sicher 
wieder hin." Trotz Stress freut sich die vierfache Mutter auf das 
Fest. "Meine Töchter werden hier sein, und wir feiern relativ 
traditionell." Sie habe zwei Gottesdienste. "Danach essen wir 
miteinander, der Weihnachtsbaum wird erleuchtet, das Lukas-Evangelium
gelesen, ,Stille Nacht' gesungen."
Im Berufsleben stellt Käßmann fest, dass Männer 
"pyramidenförmiger" leiten. Außerdem würden bei ihnen Statussymbole 
eine größere Rolle spielen. "Ich kann in Hannover auch mit dem 
Fahrrad zur Marktkirche fahren. Ich habe einen Dienstwagen samt 
Fahrer, aber das muss ich nicht jedem zeigen. Den benutze ich aus 
praktischen Gründen, weil ich auf langen Strecken hinten arbeiten 
kann." Für ihren Status spiele das keine Rolle. Frauen sei es egal, 
"ob sie eine silberne oder eine goldene Kreditkarte haben - 
Hauptsache, sie können bezahlen".
Die 51-Jährige betont gegenüber FRAU IM SPIEGEL, dass sie "keine 
unfehlbare Päpstin" sei. "Mir dürfen die Leute widersprechen." 
Käßmanns Ansicht nach gehört Streit um Inhalte bei Protestanten dazu.
"Uns kann keiner von oben etwas diktieren."
Margot Käßmann gehört zu den ersten Bischöfinnen Deutschlands, 
ließ sich 2007 als erste Frau in diesem Amt scheiden und sprach offen
über ihre Brustkrebserkrankung. Jetzt ist sie die erste 
Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@frau-im-spiegel.de

Original-Content von: Frau im Spiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frau im Spiegel
Weitere Storys: Frau im Spiegel
  • 22.12.2009 – 08:30

    Michael York: "Deutschland ist mein Glücksbringer"

    München (ots) - "Deutschland ist mein Glücksbringer", sagt Michael York (67) im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Die Menschen sind offen und herzlich, das gefällt mir. Und nirgendwo schmeckt ein Rehbraten mit Rotkohl besser." Außerdem liebe er die Bayreuther Festspiele. "Ich bin ein großer Wagner-Fan." Der Hollywood-Star lebt bereits seit 40 Jahren in den USA, fühlt sich aber nicht als ...

  • 22.12.2009 – 08:30

    Daniel Brühl: "Ich bin gar nicht so nett"

    München (ots) - Daniel Brühl (31) ist "nicht immer so nett wie alle denken", sondern wird zum Beispiel beim Autofahren schnell aggressiv. "Ich hupe, fluche, steige aus und schimpfe los", bekennt der Schauspieler im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Besonders morgens sei er schlecht gelaunt, was böse enden könne: "Mir hat mal eine Oma gedroht, weil ich beim Ausparken ein anderes Auto ...

  • 15.12.2009 – 08:30

    Gunilla Gräfin von Bismarck: Scheidungsjubiläum als Grund zum Feiern

    München (ots) - Andere Menschen feiern Hochzeitstag. Gunilla Gräfin von Bismarck begeht lieber ihr 20-jähriges Scheidungsjubiläum von Ex-Ehemann Luis Ortiz (64), mit dem sie seit 1992 wieder glücklich zusammen lebt. Die Scheidung "war das Beste, was ich in meinem Leben gemacht habe", erklärt die Blondine im Interview mit der Peoplezeitschrift FRAU IM ...