Deutscher Systemgastronomiepreis 2016: The winner is - Das Integrationsteam BA/BAMF

Im Rahmen des traditionellen BdS-Mittagsempfangs in München wurde das Integrationsteam BA/BAMF - also das gemeinsame Team von Bundesagentur für Arbeit (BA) und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) - mit dem deutschen Systemgastronomiepreis 2016 ausgezeichnet. BdS-Vizepräsident Alexander van Bömmel überreichte den Preis im Theresiensaal des Pschorr im Herzen Münchens am Viktualienmarkt. Entgegen genommen wurde dieser von der Leiterin des Integrationsteams Frau Katja Wilken-Klein.

In seiner Laudatio hob Alexander van Bömmel die Bedeutung des Teams hervor, den so notwendigen Brückenschlag von derAnkunft der Flüchtlinge hin zur Integrationsmöglichkeit in den deutschen Arbeitsmarkt angepackt zu haben. "Durch das pragmatische und systematische Zupacken des Integrationsteams BA/BAMF sind die notwendigen Prozesse geschaffen worden, ohne die letztlich die Einstellung von Flüchtlingen in Unternehmen nicht funktionieren kann.", so van Bömmel über die Preisträger.

Gerade die Deutsche Systemgastronomie als Integrationsweltmeister und Branche der Chancen weiß aus eigener tagtäglicher Erfahrung, um die Herausforderungen von Integration. Schon heute arbeiten Menschen aus mehr als 125 Herkunftsstaaten in den Restaurants der BdS-Mitglieder. Nirgendwo sonst erhalten Menschen mit und ohne Vorqualifikation so vorurteilsfrei eine Chance, sich beruflich zu bewähren, zu entwickeln und aufzusteigen, wie in der Deutschen Systemgastronomie. Die zwingende Tarifbindung der BdS-Mitglieder garantiert dabei eine faire Bezahlung bei gleicher Qualifikation - unabhängig von Herkunft oder Religionszugehörigkeit.

Der Deutsche Systemgastronomie-Preis wird seit 2011 verliehen. Mit ihm werden Personen, Unternehmen, Initiativen oder Einrichtungen in Deutschland geehrt, die sich in besonderer Weise um die Branche Systemgastronomie bzw. um deren Herausforderungen verdient gemacht haben. Preisträger in den vergangenen Jahren waren u.a. zwei Lehrer der Berufsschule Elmshorn, der damals amtierende Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und im letzten Jahr die McDonald´s Kinderhilfe.