BdS-Ausbildertreffen 2016: Wertschätzung, Hilfestellung und Früherkennung

Am heutigen Donnerstag, 15. September 2016 fand das traditionelle BdS-Ausbildertreffen statt. Die Veranstaltung ist das bundesweite Forum für den Dialog der Ausbildungsverantwortlichen in und aus der Systemgastronomie. Einmal jährlich kommen aus ganz Deutschland Berufsschullehrer, betriebliche Ausbildungsverantwortliche, Unternehmer und IHK-Vertreter nach München, um sich über aktuelle Themen rund um die Berufsausbildung in der Systemgastronomie auszutauschen. Die erneute Rekordteilnehmerzahl mit über 70 Personen, unterstreicht die Relevanz dieser Dialogplattform. "Wir sind und bleiben ein People-Business. Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie motivierter Nachwuchs sind das A und O. Wir setzen hierbei auf eine starke Partnerschaft aller an der Ausbildung Beteiligter.", so BdS-Hauptgeschäftsführerin Valerie Holsboer.

Das BdS-Ausbildertreffen versteht sich auch als Zeichen der Wertschätzung der täglich im Ausbildungsbereich engagierten Menschen. "Wir möchten neben dem Austausch auch Danke sagen. Es ist schließlich kein einfacher Job, den unsere Ausbildungsverantwortlichen täglich meistern.", sagt Holsboer weiter. Die Systemgastronomie ist die Branche der Chancen. Dies bedeutet aber auch, dass unterschiedlichste Biografien, kulturelle Prägungen, eine hohe Internationalität und sehr gemischte Altersgruppen in Teams zusammen kommen. Hinzu kommt, dass der Arbeitsalltag in den Restaurants geprägt ist von vielen Begegnungen mit Gästen und deren Ansprüchen und schnellen Prozessen. Ein wirklich spannender und nie langweiliger sehr teamorientierter Beruf.

Wie kann der Ausbilder oder Arbeitgeber aber in diesem bunten und dynamischen Umfeld erkennen, ob ein Beschäftigter oder Auszubildender Sorgen hat? Ob er sich ausgrenzt, integriert fühlt oder vielleicht Unterstützung benötigt? Hierzu referierte eine erfahrene Psychologin im diesjährigen Gastvortrag. Die rege Diskussion und viele Fragen verdeutlichten das große Interesse der Teilnehmer.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Auch in diesem Jahr war das BdS-Ausbildertreffen wieder ein echtes Highlight, das zu Recht mittlerweile ein Pflichttermin für all diejenigen ist, die für die Ausbildung in der Systemgastronomie Verantwortung tragen. Der Termin für das nächste BdS-Ausbildertreffen steht auch schon fest: Es findet statt am 14. September 2017. Der nächste Teamcup der Systemgastronomie findet am 18. März 2017 statt.