BdS-Präsidentin Gabriele Fanta begrüßt neues Integrationsgesetz

München, 8. Juli 2016: Mit dem heutigen Bundesratsbeschluss hat das neue Integrationsgesetz die letzte parlamentarische Hürde genommen. Der BdS hat das neue Gesetz bereits im Vorfeld unterstützt, da es für Unternehmen und Geflüchtete Hemmnisse bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt beseitigt. BdS-Präsidentin Gabriele Fanta: "Als Branche der Chancen begrüßen wir es, dass rund um die Ausbildung künftig Rechtssicherheit besteht. Der Aufenthalt ist nun für die Dauer der Ausbildung und danach für zwei Jahre Anschlussbeschäftigung gesichert. Es ist auch richtig, dass die Vorrangprüfung weiter abgebaut wird, auch wenn eine konsequente Komplettaussetzung noch besser gewesen wäre."

Die Systemgastronomie hat große Erfahrung rund um die Integration von Menschen unterschiedlichster Herkunft und zudem Berufsperspektiven für Menschen ohne Qualifikationsnachweis. Dabei setzt die Systemgastronomie auf klare Spielregeln mit zwingender Tarifbindung an den bundesweiten Flächentarifvertrag. "Integration geht nur innerhalb klarer Spielregeln einer Wertegemeinschaft. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Menschen bei gleicher Tätigkeit auch gleich entlohnen - unabhängig von der Herkunft.", so Fanta.

BdS-Mitgliedern steht der Leitfaden für die Beschäftigung und Ausbildung von Asylbewerbern und Geduldeten seit August 2015 in inzwischen der vierten Auflage zur Verfügung, in die das Integrationsgesetz eingearbeitet worden ist.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald's, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks, Vapiano, aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise coa, YAZ oder Meatery zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken erwirtschafteten 2015 mit über 100.000 Beschäftigten rund fünf Milliarden Euro in über 2.700 Standorten. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

Valerie Holsboer, Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20, 80807 München, holsboer@bundesverband-systemgastronomie.de