BdS sagt Danke!

Nach rund 20 Jahren übergibt Dr. Reinhard Göhner die Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) an den früheren Finanzstaatssekretär und ehemaligen CDU-Abgeordneten Steffen Kampeter. "Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Göhner für die großartige Unterstützung der vergangenen Jahre. Ob im Rahmen von Gesetzesvorhaben, bei der Weiterentwicklung unserer Tarifkultur oder in konkreten Rechtsfragen - der BdS und die ganze Systemgastronomie verdankt ihm viel", bedankt sich BdS-Präsidentin Gabriele Fanta.

Bereits bei der Neuausrichtung des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) im Jahr 2007 engagierte sich Dr. Göhner für eine zügige Eingliederung des BdS in die BDA und damit in das maßgebliche sozialpolitische Netzwerk. Seitdem hat der BdS als einziger Vertreter der Gastronomie einen Sitz im Präsidium der BDA, der durch BdS-Präsidentin Gabriele Fanta besetzt wird. Neben dem Austausch in täglichen Verbandsthemen war Dr. Göhner auch zweimal Gastredner auf BdS-Mitgliederversammlungen im Jahr 2008 und 2016 und arbeitete innerhalb der Mindestlohnkommission eng mit der BdS-Geschäftsführung zusammen.

Das BdS-Team dankt Herrn Dr. Göhner auch im Namen aller Mitglieder für die gemeinsame Zeit und hervorragende Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Über den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Burger King, KFC, McDonald's, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks, Vapiano, aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise coa, YAZ oder Burgerlich zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken erwirtschafteten 2015 mit über 100.000 Beschäftigten rund fünf Milliarden Euro in über 2.700 Restaurants.

Valerie Holsboer, Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20, 80807 München, holsboer@bundesverband-systemgastronomie.de