Keine Anwendung des für allgemeinverbindlich erklärten Hotel- und Gaststättentarifvertrags in Nordrhein-Westfalen auf BdS-Mitglieder

München (ots) - Die gestern, am 1. September 2008, von NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann ausgesprochene Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Entgelttarifvertrags für das Hotel und Gaststättengewerbe gilt nicht für Mitglieder des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. (BdS).

Seit Dezember 2007 gelten die zwischen dem BdS und der Gewerkschaft NGG verhandelten bundesweiten Tarifverträge (Entgelt- und Manteltarifvertrag) für rund 90.000 Beschäftigte.

"Mit dieser Herausnahme erreichen wir, dass die BdS-Tarifverträge uneingeschränkt und ohne Rechtsunsicherheiten auch in Zukunft zur Anwendung kommen.", sagt Wolfgang Goebel, Vorsitzender des BdS und Personalvorstand von McDonald's Deutschland Inc. Allgemeine Tarifverträge für die Hotellerie und das herkömmliche Gastwesen würden nicht auf die speziellen Belange der Systemgastronomie Rücksicht nehmen. Die BdS-Tarifverträge seien dagegen auf die besonderen Belange der Systemgastronomie und ihre Mitarbeiter zugeschnitten und damit für die Branche maßgeschneidert.

"Es konnte ein drohendes Tarifdurcheinander für unsere Mitglieder abgewendet werden", so Goebel. Nach wie vor spricht der BdS sich jedoch für eine konsequente Wahrung der Tarifautonomie aus und ist daher grundsätzlich gegen staatliche Eingriffe in die Lohnfindung - auch in Form von Allgemeinverbindlichkeitserklärungen. Goebel: "Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Beschäftigten ohne staatliche Einmischung mit den BdS-Tarifverträgen attraktive Arbeitsbedingungen mit hervorragenden beruflichen Perspektiven bieten können. Bei den Ausbildungsvergütungen liegen wir sogar deutlich über anderen Regelungen, da uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt."

Pressekontakt:

Valerie Naumann
Hauptgeschäftsführerin
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
info@bundesverband-systemgastronomie.de