Mehr als Burger grillen

München (ots) - Dass die Ausbildung zum Fachmann/-frau für Systemgastronomie mehr ist als nur Burger grillen, davon können die zwölf Teilnehmer der Endausscheidung der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft ein Lied singen. Die Kandidaten dieser Landesmeisterschaft haben in den letzten Monaten den Beruf Fachmann/-frau für Systemgastronomie gelernt und sich zusätzlich in Stadtmeisterschaften für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Sieben Stunden dauerte am 10. Juli 2008 die harte Endausscheidung an der staatlichen Berufsschule Mindelheim - in der Außenstelle Bad Wörishofen. Unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. (BdS) zeigten die Prüflinge in Theorie und Praxis ihr Können in u.a. Warenkunde, Warenwirtschaft und Marketingstrategien.

Glücklicher Gewinner wurde Daniel Fauquembergue aus dem Ausbildungsbetrieb Joe Peñas Cantina y Bar, Augsburg. Den 2. und 3. Platz belegten Andrea Mayerhöfer von LSG Sky Chefs Ismaning und Monika Märkl aus dem McDonalds Restaurant von Astrid Rampf in Landshut.

Dieter Gerhardinger, Berufsschullehrer in Bad Wörishofen und Valerie Naumann, Hauptgeschäftsführerin des BdS, begrüßten die rund 50 geladenen Gäste und leiteten die Siegerehrung ein. Beide würdigten die besondere Leistung und Disziplin aller zwölf Teilnehmer bevor Dr. Joos Hellert, 2. Vorsitzender des BdS und Mitglied der Geschäftsführung von Burger King Deutschland, die Pokale überreichte und den drei Siegern gratulierte.

"Bildungspolitik ist ein Schlüsselthema für den BdS und seine Mitglieder", betonte Dr. Hellert. "Daher sind BdS-Mitgliedsunternehmen stolz darauf, ihren Azubis besonders attraktive Ausbildungsbedingungen bieten zu können." Die BdS-Tarifverträge gewähren deutlich bessere Ausbildungsbedingungen, als andere Regelungen und liegen schon im ersten Lehrjahr bei 627 Euro, im Dritten sogar bei 779 Euro (West). Auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz gilt folglich: Vergleichen lohnt sich!

Kontakt für Presseanfragen:

Valerie Naumann
Hauptgeschäftsführerin
Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
info@bundesverband-systemgastronomie.de
www.bundesverband-systemgastronomie.de.