ZVAB-Phönix 2008: 25.000 Euro gehen an Künstler aus Bergisch-Gladbach
Gefalzte Papier-Arbeiten

Tutzing (ots) - Simon Schubert ist der Preisträger des ZVAB-Phönix, dem Preis für Nachwuchskünstler. Rund 200 Künstler aus aller Welt hatten sich dieses Jahr beim ZVAB beworben. Am 9. September 2008 um 10 Uhr werden das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro sowie die Urkunde in der Villa Kustermann, dem Sitz des ZVAB in Tutzing am Starnberger See, öffentlich an den diesjährigen Gewinner des ZVAB-Phönix übergeben. Die Laudatio hält Professor Dr. Claus Hipp.

Der 1976 in Köln geborene, in Bergisch-Gladbach lebende Künstler Simon Schubert überzeugte das Kuratorium mit seinen faszinierenden Papier-Arbeiten. Portraits, Architekturkulissen und Innenräume entstehen unter der Hand des Künstlers lediglich durch Falzung eines großen Papierbogens. Keinerlei weitere Hilfsmittel wie Zeichenstift oder Pinsel benötigt Schubert, um dem Publikum perfekte Raumillusion zu bieten. Je nach Lichteinfall tritt dabei die Dreidimensionalität stärker oder schwächer zu Tage. Den Ursprung seiner künstlerischen Idee führt Schubert auf die intensive Beschäftigung mit dem Autor Samuel Beckett zurück. Wie er, wollte der Künstler seine Formensprache auf ein Minimum reduzieren. Letzten Endes handelt es sich bei seinen Werken jedoch immer nur um ein Blatt Papier! 'Simon Schuberts Arbeiten nehmen den Betrachter durch ihre perfekte Illusion gefangen. Wie von Zauberhand geschaffen entführen sie jeden in ein Geisterhaus. Für diese künstlerische Form und meisterhafte Ausführung zeichnen wir den Künstler Simon Schubert mit dem diesjährigen ZVAB-Phönix aus', lobt Gabriele Quandt-Langenscheidt, Mitglied der Jury.

Das Preisgeld erlaubt dem Künstler seiner Berufung mit größerer Freiheit weiter nachzugehen. Wie der Preisträger 2007 Wilhelm Neußer meinte: 'Der ZVAB-PHÖNIX gleicht einem Fensterladen, der es erlaubt, die Welt eine Zeit lang außen vor zu lassen, um sich ganz dem eigenen Schaffen zu widmen.'

Zum Abdruck freigegeben.

Pressekontakt: