Transparenz schafft Vertrauen
PM-International lässt Produktqualität regelmäßig durch die TÜV SÜD ELAB prüfen - hohe Transparenz in der Qualitätssicherung zum Schutz der Verbraucher

Speyer (ots)

Das könnte ein neuer Standard für die gesamte Nahrungsmittelindustrie werden. Denn was Rolf Sorg, Gründer und Vorstand der PM-International AG, in punkto Qualitätssicherung derzeit umsetzt, könnte eine neue Dimension im Bereich des Verbraucherschutzes öffnen. Ab sofort werden ausgewählte Produkte des Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln und Beautyprodukten mit einem QR-Code ausgestattet, der direkt auf die Internetseite der TÜV SÜD ELAB GmbH verlinkt. Hier ist für den Verbraucher transparent ersichtlich, welche Produkte, nach welchen Kriterien getestet werden. Damit rückt PM die Zufriedenheit seiner Kunden noch stärker in den Fokus und erhöht weltweit erneut die Wettbewerbsfähigkeit seiner Premium-Produkte.

Stichprobenartige unabhängige Prüfungen

Die TÜV SÜD ELAB GmbH führt als externes und unabhängiges Prüflabor regelmäßig Analysen ausgewählter Qualitätsparameter durch. Ergänzend zu den herstellerseitig durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen wird so die Einhaltung der getesteten Produkteigenschaften kontrolliert. Wichtige wert- und qualitätsbestimmende Eigenschaften sind beispielsweise Vitamin-, Mineralstoff- und Nährstoffgehalte sowie der mikrobiologische Status. Alle Probenahmen erfolgen nach einem vorgegebenen Prüfplan durch die TÜV SÜD ELAB GmbH nach dem Prinzip der Zufallsstichprobe aus dem zentralen PM-Warenlager in Speyer. Dadurch werden die Integrität der Prüfmuster und damit die Unabhängigkeit der Prüfung stets gewährleistet. Ein auf dem Produkt genannter Internetlink (QR-Code) führt den Kunden auf die Internetseite der TÜV SÜD ELAB GmbH, wo er detaillierte Informationen über den Prüfplan (Prüfparameter / -frequenzen) erhält (www.tuev-sued.de/elab/pm).

Rolf Sorg, PM-Gründer und -Vorstand, ist sich sicher: "Die externe Prüfung durch die TÜV SÜD ELAB GmbH wird das Vertrauen, das man uns und unseren Produkten entgegenbringt weiter stärken. Denn gerade bei Produkten, die zum Verzehr gedacht sind, verlangen Kunden wie auch Verbraucherschützer ein Maximum an Transparenz - und das völlig zu Recht."

Über TÜV SÜD ELAB GmbH

Die TÜV SÜD ELAB GmbH gehört als 100%ige Tochtergesellschaft zur TÜV SÜD AG und arbeitet als professioneller Labordienstleister seit Jahren erfolgreich in den Geschäftsfeldern Lebensmittelanalytik, Wasser- und Umweltanalytik sowie Medical Labservice. Die schnelle und präzise Analytik von unterschiedlichsten Proben sowie die kompetente Beratung von Kunden zählen zu ihren wichtigsten Unternehmenskompetenzen.

Das Laboratorium der TÜV SÜD ELAB GmbH erfüllt die Anforderungen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und ist unter der Verfahrensnummer D-PL-14390-01-00 bei der DAkkS akkreditiert. Komplettiert wird das Leistungsspektrum über ebenfalls akkreditierte Partnerlaboratorien, die bei Bedarf von der TÜV SÜD ELAB GmbH mit der Prüfung bestimmter Parameter betraut werden.

Die PM-International AG entwickelt und vertreibt hochwertige, selbst entwickelte und größtenteils patentierte Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika der Eigenmarken FitLine© und BeautyLine© im Premiumsegment. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das Nährstoff-Transportkonzept: Das exklusive Nährstoff-Transportkonzept (NTC) bringt die Nährstoffe immer genau dann, wenn sie gebraucht werden, genau dorthin, wo sie gebraucht werden - auf die Zellebene! Von innen und von außen.

Weit mehr als 300 Millionen FitLine© Produkte wurden bisher weltweit verkauft - viele Kunden nutzen FitLine© regelmäßig, darunter auch zahlreiche Spitzenathleten. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände, wie beispielsweise des Deutschen Eishockeys Bunds, des Deutschen Skiverbands und der österreichischen Sporthilfe.

Weltweit vertreibt PM-International seine Qualitätsprodukte in über 35 Ländern. 2015 betrug der Gesamtumsatz der PM-Gruppe 350 Millionen US-Dollar.

Weitere Infos unter www.pm-international.de

Pressekontakt: