Mobile Information auf den Punkt gebracht
Förderpreis für clever-tanken-Partnerprojekt

Nürnberg (ots) - Handys und mobile Endgeräte sind eine sehr persönliche Sache - gut, wenn auch die eingehenden Informationen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das Projekt Mobile Media Distribution, das die clever-tanken GmbH zusammen mit Partnern realisieren wird, erhielt kürzlich den Förderpreis MobilMedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Projektkonsortium aus clever-tanken.de, ehotel AG, Distefora Navigation GmbH und T-Systems International GmbH nutzt mit einem hybriden Ansatz die Stärke der Mobilfunktechnologie und der digitalen terrestrischen Breitbanddaten-übertragung, um die autofahrerrelevanten Informationen personalisiert und damit zielgerichtet liefern zu können. Eine erste Anwendung aller Dienste ist für Geschäftsreisende gedacht, die mit Kartenmaterial, Wetter- und Verkehrsinforma-tionen zur Fahrtroutenoptimierung sowie Vorschlägen zu einer veränderten Terminplanung im Falle von Verspätungen versorgt werden. Eine aktuelle Studie, die von clever-tanken in Auftrag gegeben wurde, ergab, dass gerade Autofahrer großen Wert auf personalisierte Informationen legen. Die Hälfte der befragten Handybesitzer möchte am liebsten über die aktuellen Benzinpreise informiert werden, über den Standort der günstigsten Tankstelle, die Öffnungszeiten und die Zahlungsmöglichkeiten. Die Studie Mobile Communication kann bei der PULS GmbH unter der Faxnummer 0911/ 95 354 04 bestellt werden. Sie kostet 39 Euro zzgl. MWSt. und Versand. Über clever-tanken.de: clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tages-aktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Das Tankstellenportal ist der Informationslogistiker für dynamische Autofahrerinformationen und der Contentlieferant für das mobile business und die Verkehrstelematik. Die Gesellschaft ist durch Privatinvestoren, die Fort Knox Venture AG und die TBG/ Bonn finanziert. Partnerschaften bestehen unter anderem mit den führenden Mobilfunkgesell-schaften wie T-Mobile und Vodafone, Autoherstellern wie Volkswagen und Portalen wie MSN und T-Online. ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de clever-tanken.de Steffen Bock, Geschäftsführer Tel: 0911/ 474 90-11, Fax: -44 Email: bock@clever-tanken.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29 Email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell