Erst Sprechen oder Tippen, dann Tanken

Nürnberg (ots) -

Unterwegs mit clever-tanken: den Preisen ein Schnäppchen schlagen          Die nachösterliche Entspannung bei den Benzinpreisen ist ausgeblieben, die Autofahrer zahlen durchschnittlich weiterhin knapp über einen Euro pro Liter. clever-tanken.de, das Tankstellenportal für tagesaktuelle Benzinpreise, bietet frustrierten Autofahrern per Handy einen zweifachen Service für die Suche nach der aktuell günstigsten Tankstelle: zum Eintippen oder per Spracheingabe.          Die Osterfeiertage sind vorüber, nicht aber das Benzinpreis-Hoch in Deutschland. Die Autofahrer sind weiterhin selbst gefordert, sich über den genauen Stand der Preise zu informieren und entsprechend zu tanken. Eine große Hilfe ist dabei das Portal clever-tanken.de, das bundesweit die Daten fast aller Tankstellen gespeichert hat und durch die Benzinpreispiloten täglich aktualisierte Preismeldungen der erfassten Stationen erhält. Diese Angaben können autofahrende Handybesitzer mobil abrufen. Vor kurzem kam mit der Spracheingabe eine weitere bequeme Möglichkeit dazu, das Mobiltelefon als Tankstellenfinder zu nutzen. Man wählt die Nummer 0190/15 25 35, spricht den Standort und die benötigte Kraftstoffart aus und erhält per Sprachausgabe die günstigsten Tankstellen in der näheren Umgebung.          Ähnlich funktioniert die bewährte Suchanfrage per SMS. Man schickt eine Kurzmitteilung mit dem Standort als Ortsnamen oder Postleitzahl sowie die benötigte Kraftstoffart an eine Kurzwahlnummer. Zum Beispiel "Erlangen" "Diesel" oder "Hamburg" "Super". Für Kunden des T-D1-Netzes lautet die Kurzwahlnummer 72939, für Kunden von D2 Vodafone die Nummer 3333, VIAG-Interkom hat die Nummer 4636.

Über clever-tanken.de:

clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Das Tankstellenportal ist der Informationslogistiker für dynamische Autofahrerinformationen und der Contentlieferant für das mobile business und die Verkehrstelematik. Die Gesellschaft ist durch Privatinvestoren, die Fort Knox Venture AG und die TBG/ Bonn finanziert. Partnerschaften bestehen unter anderem mit den führenden Mobilfunkgesell-schaften wie T-Mobile und Vodafone, Autoherstellern wie Volkswagen und Portalen wie MSN und T-Online.

ots Originaltext: clever-tanken.de

clever-tanken.de:
Steffen Bock, Geschäftsführer, Tel: 0911/ 474 90-11, Fax: -44, Email:
bock@clever-tanken.de

PR: Dripke. Wolf. Weissenbach.
Bettina Jödicke, Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, Email:
bettina@euromarcom.com

Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell