Wie sage ich es meinem Handy?
Benzinpreisinfos von clever-tanken.de per Spracheingabe abrufbar

Nürnberg (ots) - "Super, Köln" oder "Diesel, 809". So spricht man jetzt am besten das Mobiltelefon an, wenn die Tankanzeige mal wieder gen Null tendiert. clever-tanken.de, das bundesweite Tankstellenportal, hat als zusätzlichen Service die Spracherkennung für die Tankstellensuche gestartet. Ergänzend zu der bewährten Abfrage per SMS liefert clever-tanken.de den Autofahrern die aktuellsten Benzinpreisinformationen auf einem neuen Weg: per Spracheingabe. Bei der Suche nach der günstigsten Tankstelle in der Nähe wählt man nur die Nummer 0190/15 25 35. Daraufhin meldet sich eine Stimme, die freundlich auffordert, die Kraftstoffart und den Standort zu nennen. Nach der Eingabe schlägt die Stimme die günstigste und derzeit geöffnete Tankstelle im genannten Umkreis mit Angabe der Adresse vor. Auf Anfrage wird das Suchergebnis wiederholt oder die nächste Zapfstation auf der Liste vorgelesen. Die Kosten für die sprachbasierte Suche betragen 62 Cent pro Minute. Das System erkennt die 100 größten deutschen Städte, für kleinere Orte empfiehlt es sich, die Postleitzahl anzugeben. Dazu genügen die ersten drei Zahlen. Mit Dialekten und Akzenten hat die Spracherkennung keine Probleme. Steffen Bock, Geschäftsführer der clever-tanken GmbH, zeigt sich zufrieden über den neuen Weg der Datenausgabe. "Mit der Spracherkennung erschließen wir unseren Nutzern einen weiteren bequemen Zugang zu unseren bundesweiten Preisinformationen der Tankstellen." Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Das Tankstellenportal ist der Informationslogistiker für dynamische Autofahrerinformationen und der Contentlieferant für das mobile business und die Verkehrstelematik. Die Gesellschaft ist durch das Engagement der Fort Knox Venture AG und der Technologiebeteiligungsgesellschaft sowie durch privates Eigenkapital finanziert. Partnerschaften bestehen unter anderem mit CAA AG, Distefora Navigation, T-Motion und D2 Vodafone. Über die MUNDWERK AG: Die MUNDWERK AG entwickelt und betreibt spracherkennungsbasierte Telefonanwendungen auf einer selbstentwickelten Hochleistungs-Plattform. Mit der modernen Spracherkennungs-technologie können Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser und effizienter gestalten. ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de clever-tanken.de: Steffen Bock Geschäftsführer Tel: 0911/ 474 90-11, Fax: -44, Email: bock@clever-tanken.de MUNDWERK AG: Max Moldenhauer Tel: 030/ 204561-13, Fax:-20 Email: mmoldenhauer@mundwerk.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, Email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell