Mehr Cent für den Tank
Benzinpreise in Cent mit deutlichen Unterschieden

Nürnberg (ots) - Tanken ist jetzt richtig günstig, so der erste Eindruck im neuen Jahr an den Tankstellen. Die Währungsumstellung sorgte für deutliche Preisunterschiede, die Ökosteuer für eine Erhöhung. Ein Preisvergleich beim bundesweiten Tankstellenportal clever-tanken.de ist daher in den ersten Eurotagen besonders lohnenswert. Zahlen wie aus den guten alten Benzinpreiszeiten der 70er Jahre begegnen seit einer Woche den Autofahrern an den Tankstellen. Beim Umrechnen in DM stellt man jedoch auch eine leichte Preissteigerung fest. Grund ist die vorerst letzte Stufe der Ökosteuer. Die Spritpreise stiegen dadurch erwartungsgemäß um 3,58 Cent je Liter: 3,07 Cent durch die Ökosteuer und 0,51 Cent Mehrwertsteuer. Neuerdings sind auf den Preistafeln des öfteren ungewohnte Nachkommastellen zu sehen. Statt der gewohnten neun gibt es Literkosten von 95,4 oder 91,8 Cent. Ein Blick auf die bundesweiten Durchschnittspreise für einen Liter Kraftstoff zeigt, dass man in Wetzlar derzeit am billigsten tanken kann und in Essel an der Aller für einen Liter Benzin am meisten zahlt. Den Überblick darüber behält das Tankstellenportal clever-tanken.de, das die gesammelten Preisangaben auch in Statistiken erfasst und daher die Benzinpreisentwicklung genau beobachten kann. Autofahrer können über den PC, per SMS und per WAP bundesweit die Benzinpreise abfragen und erhalten eine Aufstellung der günstigsten Tankstellen in der Nähe. "Es gibt eine große Unsicherheit bei den Autofahrern, wenn es um die neuen Preise geht," stellte der Geschäftsführer von clever-tanken, Steffen Bock, fest. "Die klassische Preisstufe wie: 'Meine Tankstelle ist immer zwei Pfennig billiger,' gilt nicht mehr und die Umstellung auf die tatsächlichen Preisunterschiede fällt entsprechend schwer." Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Die Gesellschaft ist durch das Engagement der Fort Knox Venture AG und der Technologiebeteiligungsgesellschaft sowie durch privates Eigenkapital finanziert, um das Wachstum und den Ausbau des Informationsdienstes und der Verkehrstelematik zu forcieren. Partnerschaften bestehen unter anderem mit CAA AG, Distefora Navigation, T-Motion und D2 Vodafone. ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de clever-tanken.de: Steffen Bock, Geschäftsführer Tel: 0911/ 474 90-11, Fax: -44 Email: bock@clever-tanken.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke Tel: 089/ 374 289-26 Fax: -29, Email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell