Bei Quam und Vizzavi heißt es jetzt auch clever tanken
Wappen bis der Tankwart kommt

Nürnberg (ots) - Wer mit dem Auto fährt, ist mobil. Wer mobil ist, möchte sich auch unterwegs informieren - zum Beispiel über die aktuellen Benzinpreise. Die Mobilfunkbetreiber Quam und Vizzavi haben sich diesem Wunsch angenommen und bieten jetzt einen Zugang per WAP an. Die Daten werden von clever-tanken.de geliefert, dem bundesweiten Tankstellenportal. clever-tanken ist der einzige Anbieter, der Benzinpreisinfos aller Tankstellen auf mobile Geräte schickt. Quam und Vizzavi haben ihr Serviceangebot erweitert und bieten ab sofort auch ihren Kunden den Service von clever-tanken.de an. Bei Quam wurde clever-tanken in den WAP-Katalog aufgenommen, der damit einen hilfreichen und geldsparenden Service dazugewonnen hat. Bei Vizzavi kommt man über die Sparte "mobile" an die Benzinpreisinfos. Über das Handy loggt sich der Nutzer ein. Der Zugang ist neben wap.quam.de auch über andere Anbieter möglich: d2wap.de (D2Vodafone), wap.t-d1.de (T-D1) oder wap.jamba.de. Dort gibt man den derzeitigen Standort und die benötigte Kraftstoffart ein. Nach kurzer Zeit werden die drei günstigsten Tank-stellen mit Adresse angezeigt. Dieser Service funktioniert ab Anfang 2002 auch als sogenannter Location Based Service, so dass die Eingabe des Standortes entfällt. Sehr praktisch, wenn man sich nicht so richtig in der Gegend auskennt. Ein weiterer neuer Dienst ist der bundesweite Tankstellenfinder, der dem Autofahrer die nächstgelegene geöffnete Tankstelle zeigt. Diese Abfrage lässt sich natürlich beliebig oft wiederholen, je nach Tankstand und unabhängig vom Aufenthaltsort. Und der Vergleich der Preise lohnt sich: Die Differenz innerhalb einer Stadt liegt teilweise bei über zehn Pfennigen pro Liter, bundesweit sogar bis zu zwanzig Pfennigen. Der Service von clever-tanken ist so konfiguriert, dass nur die Tankstellen angezeigt werden, für die sich ein kleiner Umweg wirklich lohnt. Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Die Gesellschaft ist durch das Engagement der Fort Knox Venture AG und der Technologiebeteiligungsgesellschaft sowie durch privates Eigenkapital finanziert, um das Wachstum und den Ausbau des Informationsdienstes und der Verkehrstelematik zu forcieren. Partnerschaften bestehen unter anderem mit CAA AG, Distefora Navigation, T-Motion und D2 Vodafone. ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de clever-tanken.de: Steffen Bock, Geschäftsführer Tel: 0911/ 474 90-11, Fax: -44, Email: bock@clever-tanken.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke, Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, Email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell