Tankmonat Januar: 2014 startet deutschlandweit mit billigeren Benzinpreisen

- Erhebliche regionale Preisunterschiede
   - Hannover zählt abermals zu teuersten Standorten für Autofahrer
   - Günstig tanken in Norddeutschland

Der Rückgang bei den Spritpreisen setzt sich auch im neuen Jahr fort. Im Januar sind die Kraftstoffpreise laut aktueller Erhebung des Verbraucherinformationsportals clever-tanken.de gegenüber dem Vormonat nochmals leicht gefallen. Im bundesweiten Durchschnitt verbilligte sich der Kraftstoff um etwa 2 Cent auf durchschnittlich 1,48 Euro pro Liter E10. So mussten Pendler für vier Mal Auftanken á 60 Liter E10 im Schnitt rund 356 Euro zahlen. Im Dezember waren es noch 360 Euro. "Der günstige Benzinpreis sollte Autofahrer jedoch nicht von regelmäßigen Vergleichen abhalten. Im Tages- und Wochenverlauf kommt es noch immer zu erheblichen Preisdifferenzen", sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de.

Der teuerste Tag des Monats war im bundesweiten Durchschnitt der Feiertag am 1. Januar. Ab Monatsmitte sind die Preise laut clever-tanken.de wieder gefallen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sparten Autofahrer im Januar 2014 rund 5 Cent pro Liter.

Zwischen den 20 größten deutschen Städten zeigten sich laut clever-tanken.de weiterhin deutliche Preisunterschiede. Platz eins im Preisranking der günstigsten Städte belegte wiederholt Berlin mit 1,45 Euro pro Liter E10. Vier Mal Auftanken à 60 Liter kostete hier 347 Euro. Platz zwei und drei belegen Essen und Hamburg mit durchschnittlich jeweils 1,46 Euro pro Liter.

Unverändert blieb Hannover mit durchschnittlich 1,49 Euro pro Liter E10 die teuerste Tank-Stadt Deutschlands. Hier mussten Autofahrer für vier Tankfüllungen à 60 Liter 358 Euro zahlen und somit etwa 11 Euro mehr als in Berlin. Auf Platz zwei und drei der teuersten Tankstädte reihten sich im Januar Leipzig und München mit jeweils 1,48 Euro pro Liter ein.

Über das Unternehmen:

Als weltweit erstes Unternehmen informierte die inforoad GmbH mit ihrem Internetportal www.clever-tanken.de bereits im Jahr 1999 Autofahrer in Deutschland über die günstigsten Kraftstoffpreise der jeweiligen Umgebung. Seit 2013 ist clever-tanken.de einer der ersten zugelassenen Verbraucherinformationsdienste bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K). Unterstützt von Recherchen des eigenen Teams werden damit täglich nahezu alle Tankstellen in Deutschland aktualisiert. Der Internetvorreiter ist heute Markführer für Spritpreisinformationen. Pro Monat nutzen zirka fünf Millionen Nutzer den Service von clever-tanken.de, um die günstigsten Preise via Website, über eine der Apps für Android, iOS, Windows Phone oder per internetfähigem Navigationsgerät abzurufen. Auch Lizenznehmer wie T-Systems, Google, MSN oder Spiegel online nutzen die Datenbank von clever-tanken.de, um ihre Kunden über die aktuellen Spritpreise zu informieren. Print- und Rundfunkmedien greifen ebenfalls auf clever-tanken.de zurück, um ihren Rezipienten die günstigsten Tankstellen der Umgebung zu melden. Dabei liefert clever-tanken.de nicht nur Preise zu Diesel, Super E10 und SuperPlus, Autogas und Erdgas. Auch nahegelegene Tankmöglichkeiten für Alternativkraftstoffe wie Biodiesel, Erdgas, Autogas, Pflanzenöl oder Bioethanol werden angezeigt.

Weitere Informationen im Internet unter: www.clever-tanken.de

Pressekontakt:

scrivo PublicRelations
Ansprechpartnerin: Doris Preißler
Elvirastraße 4, Rgb.
Telefax: +49 89 45 23 508 20
E-Mail: Doris.Preissler@scrivo-pr.de
Internet: www.scrivo-pr.de

Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell