Radiostationen tauschen Daten mit clever-tanken aus
Radio hören und clever tanken

Nürnberg (ots) - Verkehrsinformationen wie Staumeldungen oder die Standorte von Radarkontrollen gehören zum Standard der Radiostationen. Ein wirklich gut informierter Autofahrer weiß jetzt noch mehr: zum Beispiel die günstigste Tankstelle in der Nähe. Denn clever-tanken, das Informationsportal für den Benzinpreisvergleich im Internet, tauscht ab sofort mit den Verkehrsredaktionen einiger Radiostationen ständig aktualisierte Daten aus. Das Autoradio war lange Zeit die einzige Verbindung zur Außenwelt, wenn es um die Verkehrslage ging. Die Einführung der Verkehrsmelderclubs zu Beginn der 90er Jahre vergrößerte die Reichweite erheblich, denn seitdem melden die Mitglieder den Stau, in dem sie gerade stehen oder den Standort eines Radargerätes an eine Radiostation. So entstand eine Interessengemeinschaft für einen genauen und aktuellen Verkehrslagebericht. Auch für clever-tanken sind fleißige Preismelder die Basis des Informationsportals. Bisher geben über 32 000 Benzinpreispiloten die Preise von fast allen Tankstellen Deutschlands an clever-tanken.de weiter. "Durch diese Kooperation tauschen zwei communities gegenseitig laufend wichtige Informationen aus," erklärte Steffen Bock, Geschäftsführer der clever-tanken GmbH. Die Radiostationen informieren über die Benzinpreise im laufenden Programm und in ihrem Online-Angebot. clever-tanken bündelt die Daten der Verkehrsmelder und bringt sie entsprechend aufbereitet auf das WAP-Handy oder das Navigationsgerät im Auto. Auf der Seite clever-tanken.de werden zukünftig auch die aktuellen Verkehrsmeldungen zu sehen sein. Das Internetportal startet die Kooperation mit Antenne Bayern, Radio Salü, r.s.2. (Berlin und Brandenburg), FFH (Frankfurt) und Antenne 1 (Baden Württemberg), weitere Sender werden folgen. Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Im März 2000 wurden Dr. Karsten Bredemeier und die in Köln ansässige VC Gesellschaft fortknox-venture AG als Gesellschafter aufgenommen, um das Wachstum und den Ausbau des Informationsdienstes und der Verkehrstelematik zu forcieren. Partnerschaften bestehen unter anderem mit CAA AG, Distefora Navigation, T-Motion und D2 Mannesmann. ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de clever-tanken.de: Steffen Bock, Geschäftsführer, Tel: 0911/ 93 44-233, Fax: -237, email: bock@clever-tanken.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke, Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell