Benzinpreisbeobachter kooperiert mit T-Motion
clever-tanken in "Bewegung"

Nürnberg (ots) - Zielgenaue Informationen zusammenstellen und auf intelligente Art an den Interessenten bringen, ist das Ziel der Kooperation von clever-tanken und T-Motion. clever-tanken sammelt über sein Internet-Portal wichtige Daten für Autofahrer und liefert die verkehrsrelevanten Inhalte. T-Motion bringt diese Informationen in speziell zugeschnittener Form auf das WAP-Handy. Unterwegs in fremder Gegend, die Tankanzeige nähert sich dem roten Bereich. Und keine Tankstelle in Sicht. Jetzt kommt das WAP-Handy mit ortsbezogenem Service zum Einsatz. Denn der Kern der Kooperation zwischen T-Motion und clever-tanken liegt in diesem sogenannten "location based service", den T-Motion anbietet: Registrierte Kunden bei T-Motion können somit die Angebote des Portals wap.clever-tanken.de nutzen. Mit den Daten von clever-tanken kann sich ein Autofahrer, ohne seinen derzeitigen Standort einzugeben, unterwegs darüber informieren, welche Tankstellen in seiner Nähe geöffnet haben und wie viel der Kraftstoff dort kostet. Sowohl die Adresse als auch die Angaben für die jeweils gewünschte Sorte werden mitgeliefert. Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg wurde von Steffen Bock gegründet und bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Sogenannte "Benzinpreispiloten" und viele Tankstellenbesitzer geben die Preise direkt an clever-tanken.de weiter. Der Benutzer wählt sich über das Internet oder über sein Handy bei clever-tanken.de ein und sucht sich die günstigste Tankstelle in seiner Umge-bung. Zusätzlich erhält er weitere Informationen wie Öffnungszeiten von Tankstellen, akzeptierte Zahlungsmittel oder Umgebungskarten. Im März 2000 wurden Dr. Karsten Brede-meier und die in Köln ansässige VC Gesellschaft fortknox-venture AG als Gesellschafter aufgenommen, um das Wachstum und den Ausbau des Informationsdienstes zu ermöglichen. Über T-Motion: T-Motion bietet seinen Kunden eine breite Palette anwenderfreundlicher, nützlicher und unterhaltsamer Internet Services an, die speziell auf das Handy zugeschnitten sind. T-Motion hat seinen Firmensitz in London. Das Unternehmen wurde im März 2000 als Joint Venture der T-Mobile International (60 Prozent) und der T-Online International AG (40 Prozent) gegründet. T-Mobile International und T-Online International AG sind für die weltweiten Mobilfunknetze und das weltweite Festnetz-Internet der Deutschen Telekom verantwortlich. CeBIT-Gespräch: Ich möchte mit Steffen Bock auf der CeBIT in Hannover sprechen (am 22. und 23. März im Pavillon der Distefora Navigation GmbH, Freigelände Stand B 08/3) Terminvorschlag Name, Redaktion, Tel/Fax/Email ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: clever-tanken.de Steffen Bock, Geschäftsführer, Tel: 0911/ 93 44-233, Fax: -237, email: bock@clever-tanken.de Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke, Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell