Der Car PC kennt jetzt alle Tankstellen
clever-tanken kooperiert mit der CAA AG

Nürnberg (ots) - Ein Auto mit eingebautem Computer, auf dem ein Programm läuft, das die Autofahrerherzen jubeln lässt: so stellen sich clever-tanken und die CAA AG, das führende Unternehmen bei der Entwicklung von integrierten CarPC Lösungen, ein Hersteller von Systemen für die mobile Kommunikation im Fahrzeugdie Wirkung ihrer Zusammenarbeit vor. Die CAA bietet mit ihren mit dem CarPC Systemen die technischen Voraussetzungen für das multimediale Fahrzeug. clever-tanken, der Contentspezialist für autofahrerrelevante Informationen, liefert dazu die Fakten, wie Benzinpreise, die Öffnungszeiten und das Shopangebot der Tankstellen. Für den Autofahrer bedeutet die Zusammenarbeit von clever-tanken mit CAA konkret, dass er über seinen CarPC Informationen abrufen kann, die für ihn während der Fahrt wichtig sind. Seine Anfrage nach der günstigsten Tankstelle in der Nähe und weitere Details wie Öffnungszeiten oder das Shopangebot sendet der CarPC über das Internet an den Server. Das Ergebnis der Abfrage mit Angaben über die geographische Lage und den aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch errechneten Aktionsradius des Autos schickt der Server über das Internet an den CarPC zurück. Dann werden die Tankstellen nach Entfernung sortiert angezeigt, die den geforderten Kriterien entsprechen. Die aktuellen Daten über die Tankstellen werden einmal pro Tag von clever-tanken in das System importiert. Über clever-tanken.de: Das Internet-Portal clever-tanken.de mit Sitz in Nürnberg wurde von Steffen Bock ins Leben gerufen und bietet seit Juli 1999 online Informationen über die tagesaktuellen Benzinpreise in Deutschland an. Sogenannte "Benzinpreispiloten" und viele Tankstellenbesitzer geben die Preise direkt an clever-tanken.de weiter. Der Benutzer wählt sich über das Internet oder über sein Handy bei clever-tanken.de ein und sucht sich die günstigste Tankstelle in seiner Umgebung. Zusätzlich erhält er weitere Informationen wie Öffnungszeiten von Tankstellen, akzeptierte Zahlungsmittel oder Umgebungskarten. Im März 2000 wurden Dr. Karsten Bredemeier und die in Köln ansässige VC Gesellschaft fortknox-venture AG als Gesellschafter aufgenommen, um das Wachstum und den Ausbau des Informationsdienstes zu ermöglichen. CeBIT-Gespräch: Mit Steffen Bock auf der CeBIT in Hannover sprechen: (am 22./ 23. März im Pavillon der Distefora Navigation GmbH, Freigelände Stand B 08/3). ots Originaltext: clever-tanken.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de clever-tanken.de: Steffen Bock, Geschäftsführer, Tel: 0911/ 93 44-233, Fax: -237, email: bock@clever-tanken.de Dripke. Wolf. Weissenbach. Bettina Jödicke, Tel: 089/ 374 289-26, Fax: -29, email: bettina@euromarcom.com Original-Content von: clever-tanken.de, übermittelt durch news aktuell