Save the date - Einladung - Offizielle Eröffnung Firmensitz BRITA GmbH

Taunusstein (ots) - Am Freitag, 5. Februar 2010, findet von 15 - 18 Uhr die offizielle Eröffnung des neuen Firmenhauptsitzes der BRITA GmbH in Taunusstein-Neuhof (bei Wiesbaden) statt.

Festredner der Veranstaltung ist der Ministerpräsident des Landes Hessen Herr Roland Koch.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie als Medienvertreter sehr herzlich ein.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte an:
Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin

Zum Unternehmen BRITA GmbH:

BRITA ist der Erfinder des Tischwasserfilters für den privaten Gebrauch - eines Produkts, das 2010 seinen 40. Geburtstag feiert und als dessen Synonym die Marke BRITA in vielen Ländern gilt. Das Unternehmen zählt zu den so genannten "Hidden Champions": Unternehmen, die eine Marktnische entdeckt, den Markt dafür geschaffen und diesen beständig weiter entwickelt haben. Heute entwickelt, produziert und vertreibt die BRITA GmbH innovative Trinkwasserfilterlösungen für den Haushalt und effiziente Lösungen für den Einsatz in Großgeräten der Gastronomie und Getränkeautomaten.

Seit ihren Anfängen als Einmannbetrieb 1966 ist die unverändert im Familienbesitz befindliche BRITA GmbH zu einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Wasserfiltration und zu einer international agierenden Unternehmensgruppe herangewachsen. BRITA hat eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltrationsmarkt und ist durch Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen und ein Joint Venture in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten, betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Indien (Joint Venture) und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 275 Millionen Euro.

Rund 500 der weltweit ca. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind in Deutschland beschäftigt. Mit der Entscheidung für seinen neuen Unternehmenssitz bekennt sich BRITA zum Wirtschafts-, Produktions- und Arbeitsstandort Deutschland. Auf dem 74.000 m2 großen Grundstück in Taunusstein und in unmittelbarer Nähe bereits bestehender Büro- und Produktionsgebäude ("BRITA-Campus") stehen BRITA nun weitere ca. 6.000 m2 Fläche für Produktion und Lager zur Verfügung. Rund 8.000 m2 Bürofläche - in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut nach aktuellsten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltet - sowie Kantine und Konferenzzentrum bieten zudem Platz für über 300 Mitarbeiter und ermöglichen damit auch auf längere Sicht ein personelles Wachstum.

Markus Hankammer, Geschäftsführer und Gesellschafter der BRITA GmbH: "Als Gesellschafterfamilie bekennen wir uns mit dieser Investition, die sich für das Gesamtprojekt im zweistelligen Millionenbereich bewegt, erneut und mit langfristigem Engagement zu unserem Standort in dieser Region. Und wir setzen ganz klar auf die Zukunftsperspektiven unseres international erfolgreichen Unternehmens."

Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin