IKEA wird digital: Smart-Lighting Kollektion kommt mit der TRÅDFRI App

IKEA unternimmt den nächsten Schritt im Bereich "cleveres Zuhause" und führt im April das erste komplett digitale Produkt ein. Mithilfe der TRÅDFRI App wird die Beleuchtung zu Hause über das Smartphone oder Tablet nach individuellen Vorlieben gesteuert. Die App ist Teil der neuen Smart- Lighting-Kollektion. Weitere Informationen unter ...
Länge: 00:30 Minuten

Hofheim-Wallau (ots) - IKEA unternimmt den nächsten Schritt im Bereich "cleveres Zuhause" und führt im April das erste komplett digitale Produkt ein. Mithilfe der TRÅDFRI App wird die Beleuchtung zu Hause über das Smartphone oder Tablet nach individuellen Vorlieben gesteuert. Die App ist Teil der neuen Smart-Lighting-Kollektion. Dazu gehören Lösungen zum Dimmen, Hin- und Herschalten zwischen warmem und kaltem Licht, eine Fernbedienung sowie die Möglichkeit persönlicher Beleuchtungsgestaltung.

Durch die neuen cleveren Beleuchtungslösungen von IKEA lässt sich die Beleuchtung zukünftig an die jeweilige Aktivität anpassen und damit die gewünschte Atmosphäre schaffen. Die Technologie ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt, IKEA macht sie für die vielen Menschen zugänglich.

Über Besuche bei Kunden Zuhause und Umfragen identifizierte IKEA zwei Herausforderungen, die es zu lösen galt, um smarte Beleuchtung für viele Haushalte zu ermöglichen:

"Bei unseren Nachforschungen stellten wir fest, dass die vorhandene Technologie als zu teuer und kompliziert wahrgenommen wird. Also setzten wir uns daran, unsere Smart-Lighting-Produkte leicht verständlich und erschwinglich zu machen", erklärt Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart.

Eine erste Auswahl an Smart-Lighting-Produkten gibt es bereits auf vier Märkten seit Oktober 2016 zu kaufen, dies sind z. B. LED-Lampen, LED-Lichtpaneele und LED-Türen. Hinzu kommen nun eine Reihe von neuen Produkten wie kabellose Dimmer, ein Bewegungsmelder, ein Gateway und die TRÅDFRI App. Ab April wird die gesamte Smart-Lighting-Kollektion in allen IKEA Einrichtungshäusern in Europa und Nordamerika erhältlich sein.

IKEA Smart Lighting ist eine "Plug and Play-Lösung, d. h. dass keine Festinstallation oder das Hinzuziehen eines Fachmanns notwendig ist. Die Glühlampen werden lediglich durch TRÅDFRI LED-Lampen ersetzt. Mithilfe des Gateways und der TRÅDFRI App kann die Beleuchtung dann selbst gestaltet werden.

"Mithilfe der App kann man z. B. ein Licht für frühmorgens einstellen, ein weiteres für den späten Abend und ein drittes zum Kochen und Arbeiten. Wie bei unseren anderen Smart-Lighting-Produkten war es uns wichtig, die App so leicht verständlich und handhabbar wie möglich zu machen", so Björn Block.

Es ist der zweite Schritt von IKEA mit Home Smart Produkten. 2015 wurden erstmals Produkte zum kabellosen Laden eingeführt. IKEA sieht ein großes Potenzial im Bereich "cleveres Zuhause". In den folgenden Jahren werden weitere Produkte auf den Markt kommen, durch die Kunden ihre Home-Smart-Lösung erweitern können.

"Bei IKEA Home Smart geht es uns darum, unser Produktsortiment durch weitere Funktionen zu ergänzen, indem wir diese Technologie in unser Produktangebot aufnehmen", erklärt Jeanette Skjelmose, Business Area Manager für Beleuchtung und IKEA Home Smart.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://Ikea-download.de

Andrea Lehnert