Wird das Lieblingscafé zum neuen Wohnzimmer?

IKEA veröffentlicht Studienergebnisse zur Frage "Was macht ein Zuhause aus?"

Hofheim-Wallau, 15. September 2016. IKEA beschäftigt sich schon immer damit, wie Menschen in ihrem Zuhause leben. Doch wie und wo fühlt man sich heimisch? Dieser Frage geht IKEA in seinem diesjährigen Life at Home Report *1 nach. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht IKEA diese Studie, die Erkenntnisse darüber liefert, wie Menschen leben und in Zukunft leben wollen. Dafür wurden 12.000 Menschen in zwölf Städten auf der ganzen Welt zu vielen Aspekten ihres Lebens befragt, darunter auch in Berlin.

Bei einem Zuhause könnte man zunächst an einen bestimmten Ort oder ein Gebäude denken. Doch wie die Studie zeigt, verbinden nur sieben Prozent der Befragten ihr Zuhause mit einem spezifischen Ort. Vielmehr glauben 37 Prozent, dass Zuhause über die eigenen vier Wände hinausgeht, und sogar 42 Prozent fühlen sich außerhalb ihrer Wohnung mehr zu Hause.

Nachbarschaft für viele auch Teil ihres Zuhauses

In Zeiten der Urbanisierung leben Menschen auf immer kleinerem Wohnraum und oft nah beieinander. Vor allem in Städten gibt es viele Möglichkeiten, Zeit draußen an öffentlichen Orten zu verbringen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch die Nachbarschaft, die schon länger konträr wahrgenommen wird: Manche Menschen kennen nicht einmal den Namen ihrer direkten Nachbarn, andererseits bilden sich immer neue Nachbarschaftsinitiativen. Urban-Gardening-Projekte, Flohmärkte und Nachbarschaftsfeste sind Beispiele für die Suche nach Nähe zur Nachbarschaft. Die Ergebnisse der Befragung bestätigen das: 38 Prozent betrachten ihre Nachbarschaft als Teil ihres Zuhauses.

Durch sich verändernde Lebensweisen und neue, oft ganz unterschiedliche Familienkonstellationen werden Aktivitäten, die früher in der Wohnung stattfanden, oft nach draußen verlagert. Öffentliche Orte wie Cafés, Hotels oder Restaurants werden so gestaltet, dass sie ein Zuhause nachahmen. Sie wecken im besten Fall die Gefühle, die Menschen besonders stark mit Zuhause verbinden: Sicherheit, Vertrautheit, Entspannung und Freiheit wurden von den Befragten besonders häufig mit dem eigenen Zuhause assoziiert.

Bemerkenswert ist auch ein weiteres Befragungsergebnis: Der Hauptgrund, warum Menschen für eine Übernachtung in einer anderen Stadt eher eine Privatwohnung als ein Hotel buchen, ist: Die Wohnung strahlt mehr Persönlichkeit aus.

Arbeit und Privatleben rücken immer näher zusammen

Diesen Trend kann man auch im Berufsleben erkennen. Die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeit verschwimmen, Arbeitsplätze ähneln in ihrem Design immer häufiger Wohnungen - mit voll eingerichteten Küchen und Möglichkeiten sich auszuruhen. Das spiegelt sich in den Ergebnissen des Life at Home Reports wider: elf Prozent der Millennials *2 fühlen sich in der Schule oder am Arbeitsplatz bereits mehr zu Hause als in den eigenen vier Wänden. Gleichzeitig verändern sich die Voraussetzungen des Arbeitsalltags: Viele Menschen benötigen nur noch einen Laptop, um ihrer Tätigkeit nachzukommen.

Das Zuhause kann nicht auf einen physischen Raum limitiert werden, denn es geht darüber hinaus. Typische "Zu-Hause-sein-Gefühle" wie Sicherheit, Zugehörigkeit oder Vertrautheit können an verschiedensten Orten entstehen, öffentliche Orte und die Nachbarschaft bieten neue Möglichkeiten.

IKEA möchte dazu beitragen, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen rund um das Wohnen und Leben zu erfüllen. Dazu gibt IKEA eigene Untersuchungen wie den IKEA Life at Home Report in Auftrag. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzt IKEA, um Lösungen für Menschen und ihre Bedürfnisse zu Hause zu entwickeln. Für die komplexe Frage "Was macht ein Zuhause aus?" untersucht der IKEA Life at Home Report vier verschiedene Dimensionen: Ort, Beziehungen, Dinge und Raum. Dieser Text hier beschäftigt sich mit dem Ort. Den vollständigen Life at Home Report finden Sie hier.

Wir haben Menschen in Deutschland gefragt, was für sie ihr Zuhause ausmacht. Die Antworten zur Dimension "Ort" finden Sie in einem Video hier auf dem IKEA Unternehmensblog.

*1 Die IKEA Life at Home Reports präsentieren Erkenntnisse darüber, wie Menschen in verschiedenen Städten und Ländern in aller Welt in ihren eigenen vier Wänden leben. IKEA fragt sie nach ihrem Leben, ihren Vorstellungen und ihren Wünschen. Diese Einblicke in das häusliche Leben in unseren Städten und die Ansichten der Menschen möchte IKEA teilen, um eine Diskussion über die Veränderung von Lebensrealitäten und über gesellschaftliche Entwicklungen anzustoßen. Während sich der erste Report mit Morgenroutinen der Menschen weltweit beschäftigte, lieferte die zweite Untersuchung Erkenntnisse darüber, wie Menschen in der Küche zusammenkommen, kochen und essen. Die Studie wurde in Kooperation mit der schwedischen Business Intelligence Agentur United Minds in Berlin, London, Moskau, Mumbai, New York, Paris, Shanghai, Stockholm, Sydney, Toronto, Zürich und Madrid durchgeführt. Insgesamt nahmen in jeder Stadt mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 80 Jahren teil. Darüber hinaus wurden externe und interne Studien zu Recherchezwecken genutzt und einzelne Personen in ihrem Zuhause besucht und befragt.

*2 Menschen zwischen 18 und 29 Jahren.

Isolde Debus-Spangenberg

isolde.debus-spangenberg@ikea.com

Über den IKEA Konzern

Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Insgesamt betreibt der IKEA Konzern 340 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern außerhalb des IKEA Konzerns betrieben werden. Im Geschäftsjahr 2016 besuchten insgesamt 783 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns und 2,1 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com